Aufgabenverwaltung, Team-Kommunikation & Wissensmanagement

Einfache und kostenlose Productivity-Tools für Business-Teams

19.08.2015
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Memonic

Memonic wird von der Softwareschmiede Nektoon aus Zürich angeboten und dient als ein kollaboratives Notizbuch, das in der Cloud gehostet wird. Damit können Unternehmen Multimedia-Notizen online erstellen, Themen recherchieren und sämtliche Inhalte an einem Ort ablegen. An den gesammelten Dateien und Dokumenten können dann alle berechtigten Mitarbeiter gemeinsam arbeiten. Mithilfe von Tags und Ordnern lassen sich Notizen nach individuellen Kriterien kategorisieren.

Ein funktionsreicher Web-Clipper hilft dabei, Web-Inhalte direkt aus dem Browser nach Memonic zu bringen. Zudem stellt der Hersteller native Clients für Mac OS X und Windows, Apps für iOS und Android, sowie viele weitere Extras bereit. Inhalte werden über sämtliche Geräte hinweg automatisch synchronisiert und stehen jederzeit und überall zur Verfügung. Wer seine Notizen mit Freunden und Kollegen teilen möchte, kann dies per E-Mail, via einen Link, oder auch auf Twitter und Facebook tun.