Aufgabenverwaltung, Team-Kommunikation & Wissensmanagement

Einfache und kostenlose Productivity-Tools für Business-Teams

19.08.2015
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

MindMeister

Wenn es um Produktivität geht, gewinnen Wissensmanagement-Lösungen in Zeiten von Informationsüberfluss wie heute immer weiter an Bedeutung. Neben klassischen Produkten in diesem Bereich wie Evernote oder OneNote von Microsoft können hier leichtgewichtige Mind-Mapping-Tools wertvolle Dienste leisten. Eine der beliebtesten Lösungen in dieser Kategorie ist MindMeister. Von der Anwendung können Arbeitsteams profitieren, die gemeinsam an Mind-Maps arbeiten möchten.

Alle Änderungen an einem Dokument werden durch verschiedene Farbeffekte markiert, sodass jedes Teammitglied leicht erkennen kann, wer was gerade macht. Mit dem integrierten Chat-Modul können sie zudem miteinander kommunizieren, ohne die App verlassen zu müssen. Praktisch: In einer Map können Links, Bilder, Notizen und Dokumente problemlos eingebunden werden.