Zeit-Management

Einfache Regeln für gehetzte Zeitgenossen

28.09.2010
Von 
ist Chefredakteur von Managementbuch.de
Zeit-Management kann auch einfach sein. Meint zumindest Bestseller-Autor Lothar Seiwert.

Noch mehr"Wir sind so damit beschäftigt, das Wasser auf dem Boden aufzuwischen, dass wir nicht dazukommen, den Wasserhahn abzudrehen." Mit seinem neuen Buch trifft Zeit-Management-Papst Lothar J. Seiwert den Nagel auf den Kopf. In "Simplify your time" zeigt er, wie einfach Zeitplanung im Beruf und zu Hause gehen kann. Schnell umsetzbare Tipps, konkrete Regeln, alles illustriert von seinem Freund und Kollegen Tiki Küstenmacher. Ein Buch, das die Lesezeit vielfach in Form freier Zeit zurückzahlt.

Lothar Seiwert: Simplify your time. Einfach Zeit haben. Illustriert von Werner Tiki Küstenmacher, Campus Verlag, 327 Seiten, 19.95 Euro.
Lothar Seiwert: Simplify your time. Einfach Zeit haben. Illustriert von Werner Tiki Küstenmacher, Campus Verlag, 327 Seiten, 19.95 Euro.
Foto: campus

Nach seinem mit Küstenmacher veröffentlichten Bestseller "Simplify your Life" geht Seiwert das Thema Zeit-Management erneut pragmatisch an. Im ersten Kapitel zeigt er, warum Multitasking Quatsch ist, wie wir uns aus dem zeitfressenden Netz befreien können, das Internet, E-Mail und Facebook um uns gesponnen haben. Das zweite Kapitel fordert die Leser zum Selbsttest auf. Es ist das schwächste Kapitel, denn es sind zu wenige Fragen, um daraus deutliche "Zeittypen" ablesen zu können. Immerhin wird so aber deutlich, dass verschiedene Menschen einen unterschiedlichen Umgang mit Zeit haben. Im dritten Kapitel präsentiert die schnell umsetzbaren und erfolgreichsten Tricks zur Zeitplanung, etwa die 1., 2., 3.-Liste (welche drei Dinge sind an diesem Tag wirklich wichtig) oder die AUA-Liste (Alles aufschreiben. Unvorhergesehenes einplanen. Abends Bilanz ziehen). Und weil die Art und Weise, wie wir die Zeit verbringen, in Einklang mit dem stehen sollte, was wir im Leben erreichen wollen, zeigt der Autor seinen Lesern im letzten Kapitel Wege zu den wahren Zielen.

Der Schlüssel zum souveränen Umgang mit unserer Zeit ist das Trennen des Wichtigen vom Unwichtigen. Und Planung ist nur möglich, wenn das Ziel klar ist. Diese Zielplanung könnte man mit Zeitplanern, Excel-Tabellen und elektronischem Gerät angehen. Es ist aber die Stärke von Seiwerts Konzept, dass man dafür nur ein leeres Blatt Papier braucht.

Noch mehr Buchtipps