Startmail schützt E-Mails

Einfache OpenPGP-Verschlüsselung für alle

08.04.2016
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Die Krux mit der E-Mail-Verschlüsselung ist ihre Komplexität. Startmail schafft Abhilfe und macht verschlüsselte Kommunikation "mit einem Klick" für jeden möglich. Wie das funktioniert, sehen Sie im Video.

Hinter Startmail steckt das Unternehmen, das auch die sehr auf die Privatsphäre der Nutzer fokussierten Suchmaschinen Startpage und Ixquick betreibt. Startmail indes soll "verschlüsselte E-Mail-Kommunikation auch für Oma" möglich machen, wie Projektleiter Jörg Bauer im CW-Interview durchblicken ließ. Doch damit nicht genug: Neuerdings können auch Unternehmen das Angebot nutzen und die Startmail-Infrastruktur, die auf OpenPGP aufsetzt, in ihre bestehenden E-Mail-Server einbinden. Jörg Bauer erklärt im CW-TV-Interview, wie das funktioniert und wie weit das Thema E-Mail-Verschlüsselung allgemein schon Verbreitung gefunden hat.