Multifunktionsgeräte

Einer für alles und alle mit einem

07.03.2003
Von von Jan
Im Büroalltag wird viel gedruckt: Faxgeräte, Kopierer und Drucker finden sich an fast jedem Arbeitsplatz und füllen die Zimmer. Dagegen versprechen Multifunktionsgeräte geringeren Platzbedarf bei gleichzeitig sinkenden Betriebskosten.

Der Traum vom papierlosen Büro ist ausgeträumt. Statt immer weniger wird immer mehr Papier im Büro bedruckt. Drucker, Fax und Kopierer schwärzen Seite um Seite. Allerdings sind die spezialisierten Büromaschinen oft nur marginal ausgelastet und dösen den Großteil des Tags im Standby-Betrieb. Für jeden Zweck ein eigenes Gerät vorzuhalten scheint unwirtschaftlich. Eine Studie des schweizerischen Bundesamts für Energie (BFE) hat ergeben, dass zum Beispiel ein Drucker nur acht Prozent seines aufgenommenen Stroms für das Drucken selbst benötigt. Noch schlechter ist die Auslastung bei Faxgeräten: Laut der Studie ist sogar bei ei-nem täglichen Faxvolumen von 100 Seiten die Maschine nur zehn Minuten am Tag wirklich beschäftigt.

 

 

 

 

 

Eine bessere Maschinenauslastung versprechen Multifunktionsgeräte. Hierbei werden verschiedene Funktionen, zum Beispiel Drucker, Fax und Kopierer, in einem einzigen Gerät kombiniert. Der Grundgedanke dabei ist, dass sich zumindest die Druckeinheit bei allen heutigen Büromaschinen derselben Technologie bedient. Warum also einen Laserdrucker nur an den PC anschließen und nicht auch gleich an die Telefondose? Auch bei der Scan-Einheit gibt es keinen prinzipiellen Unterschied zwischen einem reinrassigen Scanner und einem Fax.

Reif für den Alltagseinsatz

Zumindest die Hersteller setzen vermehrt auf kombinierte Funktionen. Sowohl die klassischen Kopiereranbieter als auch die Druckerproduzenten sehen in MFP (Multifunctional Printing) einen Trend. Einer der Auslöser dafür ist, dass sowohl der bis dato unverzichtbare Kopierer als auch das Faxgerät mit der verstärkten Nutzung digitaler Daten und der E-Mail-Kommunikation an Bedeutung verlieren. Bislang verlief etwa die Verteilung von Massensendungen nach dem Motto „Print and Distribute“: Ein Schreiben wurde ausgedruckt, dann mehrfach kopiert und schließlich versandt. Inzwischen gehen Aussendungen vermehrt den Weg des digitalen Versands, bei dem das Drucken dem Empfänger überlassen bleibt (Distribute and Print). Dass die Multifunktionsgeräte immer weiter auf dem Vormarsch sind, liegt aber auch am Druckermarkt. Drucker sind alltäglich geworden und der Markt längst gesättigt. Zudem sind Drucker, Kopierer und Faxe sehr langlebige Produkte. Um den Kunden eine Neuanschaffung schmackhaft zu machen, müssen die Hersteller durch zusätzliche Funktionen erkennbare Mehrwerte schaffen.