Einen kombinierten Compiler-Debugger-Interpreter liefert Microsoft ab sofort unter der Bezeichnung Quick Basic 4.0 aus. Das Programm bietet laut Hersteller Programm-Modifikationen und Debugging ohne Rekompilierung, einen Editor mit Syntax-Prüfung während

26.02.1988

Einen kombinierten Compiler-Debugger-Interpreter liefert Microsoft ab sofort unter der Bezeichnung Quick Basic 4.0 aus. Das Programm bietet laut Hersteller Programm-Modifikationen und Debugging ohne Rekompilierung, einen Editor mit Syntax-Prüfung während der Eingabe und einen Code-View-Debugger, der dem Programmierer Fehlersuche in jedem Stadium der Software-Entwicklung ermöglicht. Durch Break-Points kann der Benutzer den Programmablauf jederzeit unterbrechen und Änderungen vornehmen. Die Software kostet zirka 300 Mark.

*

Einen Adapter zum Anschluß von Massenspeicher des Typs "Bernoulli-Box" an IBMs PS/2-Modelle hat die Borsu GmbH, Düsseldorf, auf den Markt gebracht. Die 5 1/4-Zoll-Cartridge namens Beta-20-Plus verbindet durch ihre Speicherkapazität von 20 MB und die beliebige Austauschbarkeit die Merkmale einer Festplatte mit der Bequemlichkeit von Disketten. Eine Konfiguration mit PS/2-kompatiblem Laufwerk, entsprechendem Controller und einer 20 MB-Cartridge kostet zirka 3400 Mark. Ein adäquates System ist auch für Macintosh-Rechner verfügbar.

*

Die deutsche Version des assoziativ arbeitenden Programms "Asksam" bietet die North American Software, München, an. Das Paket - eine Art "elektronisches Notizbuch" - sucht gespeicherte Begriffe innerhalb einer Datei über die Eingabe eines Stichwortes oder mit Hilfe einer Joker-Funktion nach bestimmten Wortteilen. Es liest ASCII-Dateien ein und ist auf diese Weise mit Programmen wie 1-2-3, Wordstar, Euroscript und dBase kompatibel. Asksam benötigt 256 KB RAM und läuft unter MS-DOS ab Version 2.0. Der Preis für die Software liegt bei 1000 Mark.