Wie man IT-Projekte erfolgreich präsentiert

Eine überzeugende Argumentation für den CFO

25.01.2010
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Projekte strategisch einbetten

Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass IT-Projekte dazu da sind, die Unternehmensprozesse und –ziele zu unterstützen. Doch in der Praxis ist dies oft nicht der Fall. Mancher IT-Leiter sollte daher beginnen, geplante Vorhaben künftig anders zu positionieren und auch außerhalb der eigenen Abteilung deutlicher zu kommunizieren, dass IT eine strategische Rolle spielt. CIOs müssen anderen Kollegen erklären, wie IT-Systeme den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens befördern können.

Rechenzentren

Modulare Rechenzentren, manchmal auch als "Rechenzentrum im Container" bezeichnet, sind eine Option, wie sich die Kosten für Aufbau und Betrieb senken lassen. Beispiele sind Google und andere größere Web-Companies, die auf diesem Weg ihre Rechenzentrumsinfrastruktur bei Bedarf schrittweise erweitern können, statt vorab bereits Infrastruktur und Rechenkapazitäten kaufen zu müssen. Eine weitere Option ist die Nutzung von "managed" oder gehosteten Rechenzentrumsdienstleistungen (mehr zu Shared Services finden Sie hier). Beide Angebote zusammen könnten die IT-Betriebskosten erheblich senken (Investitionen, Strom) und sollten mit dem CFO besprochen werden.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CFOworld.