Eine neue Version des Produktplanungs- und Steuerungs-Paketes "Mitrol-MFG" für die Fertigungsindustrie hat das Kölner Software-Unternehmen Teamco TSI auf den Markt gebracht. Mitrol-MFG ist für die IBM370er Maschinen unter VM und MVS konzipiert. Das Prog

19.08.1988

Eine neue Version des Produktplanungs- und Steuerungs-Paketes "Mitrol-MFG" für die Fertigungsindustrie hat das Kölner Software-Unternehmen Teamco TSI auf den Markt gebracht. Mitrol-MFG ist für die IBM/370er Maschinen unter VM und MVS konzipiert. Das Programmpaket ist zu Preisen zwischen 160 000 und 400 000 Mark zu haben.

*

IBM plant, RPG auf das PS/2-System zu bringen. Die California Software Products Inc. in Santa Ana entwickelt derweilen einen RPG II-Compiler, der System/36-Programme auf PS/2-Maschinen lauffähig macht. Der Compiler wird für jeden Mikro unter OS/2 verfügbar sein. Das von IBM geplante Produkt ist dagegen nur für das PS/2 gedacht.

*

Das Datenbank Management System "Supra" von Cincom Systems Inc., Cincinnati, soll zukünftig auch auf DEC-VAX-Rechnern lauffähig sein. Bis Ende diesen Jahres soll eine Version der von Cincom entwickelten 4GL-Sprache "Mantis" für IBM PC erhältlich sein.

*

Für ihren Performance Monitor "Vital Signs" hat die Performance Software GmbH mit Sitz in Aschheim bei München drei neue Erweiterungen vorgestellt. Eine Schnittstelle zum "CICS"-Monitor von Landmark Systems erlaubt die Korrelation von Leistungsdaten der Landmark- zu denen des Performance System-Monitor. Die VM/HPO-Erweiterung liefert unter anderem Auswertungen über das Swapping, Page Migration und die Nutzung des Hauptspeichers über 16 MB. Der Zusatz "Seekmiser/VM" optimiert automatisch die Lage der virtuellen CMS-Minidisks und reduziert somit die I/O-Wartezeiten. Der Vital Signs Monitor ist zum Preis von 20 000 DM erhältlich.

*

Ein neues Expertensystem für Ingenieure hat die Aspen Technology Inc. in Cambridge, USA, auf den Markt gebracht. Der "Model Manager" unterstützt Anwender, die den "Aspen Plus"-Verfahrenssimulator benutzen. Die KI-Software, die selbst komplexe Datenabhängigkeiten verwalten soll, sei speziell für Computernetzwerke entwickelt. Das System kann auf IBM PC und Kompatiblen, auf allen DEC-VAX-Computern und auf Unix-Maschinen gefahren werden.

*

Für die Rechnerfamilie HP 3000 Serie 900 kündigen Relational Technology GmbH, Frankfurt, und Hewlett-Packard, Böblingen, die Portierung des verteilten relationalen Datenbanksystems "Ingres" an. Auf den Precision-Architecture-Computern von HP läuft Ingres schon seit Ende letzten Jahres.

*

Umfangreiche statistische Auswertungen soll das Daten-Informations- und Analyse-System "Dias" ermöglichen. Das von der Easy GmbH in Stade entwickelte Programm ist auf mittleren und großen Rechnersystemen, aber auch auf PC mit 32-Bit-Adressierung lauffähig. Für die Nutzungsrechte auf einem Apple-Macintosh verlangt Easy rund 7000 Mark.

*

Für DV-Führungskräfte, Systemplaner und DV-Berater findet vom 5. bis 7. September '88 an der Technischen Akademie Esslingen das dritte Kolloquium "Software-Entwicklungs-Systeme und -Werkzeuge" statt. DV-Praktiker können dort Erfahrungen austauschen. Dem Kolloquium angeschlossen sind eine Ausstellung diverser Entwicklungsumgebungen sowie Praktika, in denen einzelne Produkte praxisnah durchgesprochen werden können.