Web

Eine Million Windows 2000 Server verkauft

08.02.2001
Microsoft jubelt: Ein Jahr nach Vorstellung des Produkts werde die millionste Lizenz für Windows 2000 Server verkauft. Aktuelle Marktforschungsergebnisse relativieren jedoch die Erfolgsmeldung.

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Microsoft kündigte gestern an, in diesem Monat und damit ein Jahr nach der Vorstellung des Produkts werde der Verkauf von einer Million Lizenzen für Windows 2000. Der Hersteller nennt damit zum ersten Mal absolute Zahlen für den Absatz des strategisch wichtigen Betriebssystems, für das bis dato nur relative Prozentwerte veröffentlich worden waren.

Aktuelle Studien geben der Erfolgsmeldung zum Trotz auch Anlass zur Skepsis. Die Giga Information Group stellt laut "Computergram" in Kürze zusammen mit Sunbelt Software eine Studie vor, laut der erst 30,2 Prozent der befragten Unternehmen auf Windows migriert sind oder sich in der Umstellungsphase befinden. Von den Windows-2000-Umsteigern wiederum haben sich 90 Prozent für die "Server"-Ausführung entschieden. Ganze neun beziehungsweise gerade ein Prozent verwenden die leistungsfähigeren Varianten "Advanced Server" respektive "Data Center Edition". Grundsätzlich verzögere sich die Akzeptanz der Server-Versionen von Windows durch deren vollkommen neue Techniken, etwa das "Active Directory". Auf dessen Einsatz verzichteten viele Anwender, beispielsweise wegen heterogener Umgebungen und des Mangels an qualifizierten Beratern und Experten.

Im Desktop Bereich sei Windows 2000 schon deutlich weiter verbreitet, so die Auguren. 45 Prozent haben ihre Migration auf von Windows 9x oder NT auf "Windows 2000 Professional" bereits abgeschlossen; lediglich ein Fünftel hat zurzeit noch keine Umstiegspläne.