Sony

Eine Million Playstation 4 in Deutschland verkauft

19.11.2014
Sony hat seine Spielekonsole Playstation 4 (PS4) nach eigenen Angaben in weniger als einem Jahr in Deutschland über eine Million Mal verkauft.

Damit habe sich die Konsole auf dem deutschen Konsolen-Markt eine "Pole Position" gesichert und sei für das kontinuierliche Wachstum des Marktes wesentlich verantwortlich, teilte Sony Computer Entertainment am Dienstag mit. Spezielle Zahlen für den deutschen Markt veröffentlichte Microsoft für seine neue Xbox One bislang nicht.

Die Playstation 4 war Ende 2013 etwa zeitgleich mit der Xbox One ins Rennen gegangen. Bereits im August meldete Sony den Verkauf von über 10 Millionen Stück weltweit, Microsoft kam zu der Zeit auf rund 5 Millionen verkaufte Xbox One. Im letzten Quartalsbericht wies Sony noch einmal 3,3 Millionen verkaufte Geräte aus.

Für das wichtige Weihnachtsgeschäft wappnen sich die Konsolenhersteller derzeit mit neuen Spieletiteln, die die technischen Fähigkeiten der Geräte nach Möglichkeit voll ausspielen sollen. Erst Ende vergangener Woche hatte Sony in Deutschland seine PlayStationTV auf den Markt gebracht. Damit lassen sich einmal am TV begonnene Spiele auf anderen Geräten wie Tablets oder einem anderen Fernsehbildschirm nahtlos weiterspielen. (dpa/tc)