Eine Küchendurchreiche zwischen IT und Business

12.01.2009
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Viel diskutiert und oft überfrachtet: IT-Governance ist keineswegs trivial, aber auch keine Raketenwissenschaft, so der Tenor einer Diskussion unter CIOs.

Über die Steuerung der Informationstechnik, im Fachjargon "IT-Governance", lässt sich trefflich schwadronieren. Die computerwoche und die Hamburger Unternehmensberatung Schickler wollten wissen, wie sie in der Praxis funktioniert. Eine Roundtable-Diskussion mit sechs ausgewählten CIOs sollte die Ergebnisse der vorangegangenen Anwenderumfrage erläutern und vertiefen.

Prämissen, Policies und Leitplanken

Für Wolfram Müller, CIO und Geschäftsführer des Hamburger Container-Terminal-Betreibers Eurogate, ist die IT-Governance in erster Linie ein Mittel, um allzu kühne Forderungen der Fachbereiche möglichst früh einzuschränken: "Im Business sitzen heute PC-Anwender mit einem recht weit- gehenden IT-Verständnis. Die fahren zu Messen, kommen zurück und erklären, was sie von der IT haben wollen."

IT-Governance helfe ihm, "fair" mit diesen Ansprüchen umzugeben, sagte Müller: "Ich muss den Leuten im Business sagen, was aus Sicht der IT möglich ist und was wir supporten können, bevor sie zu den Messen gehen. Ich muss Prämissen, Policies, Leitplanken setzen, sonst habe ich als CIO am Ende die Torte im Gesicht und muss erklären, warum die IT-Kosten so hoch sind."

Auf jeden Fall müsse die technische Diskussion aus der IT-Governance herausgehalten werden, forderte Müller: "Mit welchem Betriebssystem oder welcher Programmiersprache ich etwas mache, ist Mittel zum Zweck - und sonst nichts." Das deckt sich mit der Empfehlung vieler Unternehmensberater, IT-Governance und operatives IT-Management unbedingt zu trennen.

"Ich gehöre zu den Dinosauriern aus der Mainframe-Zeit", räumte Müller ein. Damals habe kein Anwender technische Diskussionen geführt. "Diese Welt wünsche ich mir heute ein Stück weit zurück", seufzte der Eurogate-Manager. "Wir haben zugelassen, dass die Anwender über die Technik mitdiskutieren und wir viel Zeit verlieren, aber letztlich bin ich für den Support einer Applikation verantwortlich und muss die Höhe der IT-Kosten vertreten. Deshalb kann ich nicht jede Anforderung wunschgemäß realisieren."

Der Umgang mit den Anforderungen

Oliver Radtke, Geschäftsführer Operations des ebenfalls in Hamburg ansässigen Verlagshauses Gruner + Jahr, pflichtete Müller bei. Auch aus seiner Sicht wird die Diskussion mit dem Business zu technisch geführt: "Es interessiert doch niemanden mehr, wie eine Steckdose aussieht, solange 220 Volt drauf sind."

Der Umgang mit den Anforderungen aus den Fachbereichen zählt für die meisten CIOs offenbar zu den zentralen Bausteinen einer IT-Governance. "Wir werden künftig viele standardisierte IT-Produkte von außen bekommen, und wir müssen grundsätzliche Verabredungen zwischen IT und Business treffen, wie wir damit arbeiten wollen", so umschrieb Radtke das Thema.

Und Müller konkretisierte: "Ich brauche ein vernünftiges Anforderungs-Management über das gesamte Business, um nicht immer den Einzelfall bewerten zu müssen."

Governance und Innovation ...

Aus dieser Perspektive betrachtet, sieht IT-Governance wie eine Reihe von Beschränkungen und Verboten aus. Das wollte Kay Holzkamp, Geschäftsführer des Dienstleisters CircIT GmbH & Co. KG mit Sitz in Düsseldorf, nicht so stehen lassen: "Die IT-Governance auf Einschränkungen zu reduzieren ist doch ein bisschen zu kurz gesprungen, es sollte auch darum gehen, wie man mit IT neues Business entwickeln kann", mahnte der IT-Manager, der für die Unterstützung von zehn Regionalverlagen verantwortlich zeichnet.

Selbstverständlich müsse die IT "generell" ein Business-Verständnis haben, räumte Müller ein, "aber ein Governance-Modell wird dieses Problem nicht lösen". Zudem sollte die Prozessverantwortung unbedingt dort bleiben, wo sie hingehöre: im Business.

Das reizte Gunnar Thaden, Leiter IT der TÜV Nord Gruppe, Hannover, zum Widerspruch: "Das Innovationsthema ist in der IT richtig aufgehoben. Vor allem hier gibt es wirklich neugierige Leute. Deshalb hat die IT die Grundaufgabe, das Unternehmen voranzubringen."

Müller wandte ein, dass man sich erst einmal darauf verständigen müssen, was innovativ sei: "Für mich bedeutet Innovation nicht, von Windows XP auf Vista zu gehen. Das bringt dem Business nichts außer Kosten und Unruhe." Die Anwender hechelten naturgemäß jedem Hype hinterher: "Da will jeder Ferrari fahren, und oft fallen wir darauf herein." Er selbst habe sich ein VoIP-System (Voice over IP) "gegönnt", aber am Ende keine darstellbare Kostenersparnis gefunden: "Letztendlich muss ich einräumen, dass ich das besser nicht getan hätte."

... Zwei Welten begegnen sich

Dirk Olufs, CIO des Logistikdienstleisters DHL ExpressEurope mit Sitz in Brüssel, brachte die Diskussion wieder auf das Ausgangsthema: "Aus meiner Sicht sind IT-Governance und Innovation zwei ganz verschiedene Dinge." Sie berührten sich allenfalls, wenn festgelegt werde, dass das Unternehmen einen bestimmten Betrag pro Jahr in Innovationen investieren wolle. Und eventuell gebe es in diesem Kontext noch einen zweiten Satz, ergänzte Radtke, der besage: Über die Verwendung dieses Budgetanteils entscheidet ein Gremium.

Teure Wunschlisten

Aus Olufs Sicht steht ein Thema im Mittelpunkt der IT-Governance, das eng mit dem Anforderungs-Mangement verbunden ist: Portfolio-Management: "Der Haupttreiber ist für uns, die Schnittstellen zu den Fachbereichen auf die Reihe zu bringen - mit dem Ziel, unsere IT-Investitionen zu priorisieren." Die Anwender sollten bekommen, was sie wirklich bräuchten, um ihre Geschäftsprozesse zu unterstützen. Für die Priorisierung zeichne ein Board verantwortlich, das nicht nur mit IT-Fachleuten, sondern vor allem mit Business-Stakeholdern besetzt sei: "Denn die Projektwunschliste ist immer größer als das, was das Budget hergibt."

Auch für Radtke ist die Priorisierung derzeit ein wichtiges Thema: "Der Druck steigt, die Budgets sinken, aber die Zahl der angemeldeten Projekte nimmt nicht ab." Es sei deshalb nötig, sich an einen Tisch zu setzen und darüber zu reden, wie viel das Unternehmen für IT-Projekte ausgeben wolle und nach welchen Regeln über diese Ausgaben bestimmt werde. "Da muss man dann auch mal über den Vorgarten des anderen reden", warnte der Gruner+Jahr-CIO.

"Piorisierung ist schön und gut, aber bei uns gibt es die wichtigen und die ganz wichtigen Vorstandsbereiche", gab Thaden zu bedenken, "und die IT sitzt zwischen allen Stühlen." Dass der IT-Chef des TÜV Nord mit diesem Problem offenbar nicht alleinsteht, belegte das mitfühlende Kopfnicken in der Runde.

Eine weitere Frage, die durch IT-Governance beantwortet werden muss, warf Wolfgang Fritz, CIO IT-Services bei der Tchibo GmbH, Hamburg, auf: Wo werden die Entscheidungen getroffen - in der Zentrale oder in den dezentralen Business-Units? "IT-Governance wird oft mit einer zentralen Budgetverantwortung in Zusammenhang gebracht, das ist zwar praktisch, aber auch problematisch", ließ Fritz seine Kollegen wissen: "Die dezentralen Units haben eine Ergebnisverantwortung, aber wir exportieren die Kosten dorthin."

uEs sei nur zu natürlich, dass die dezentralen Bereiche nicht unbedingt immer das wollten, was das Beste für das Gesamtunternehmen sei, weiß der Tchibo-CIO. Gerade im Handel sei dezentrale Verantwortung wichtig: "Wir brauchen die zentrale Budgetverantwortung, und wir brauchen Freiräume - beispielsweise bei Lifecycle- und Innovations-Management." Er selbst habe diese Erfahrung "auf beiden Seiten" gemacht: "Jahrelang habe ich ein dezentrales R/3-System verteidigt, das zwei zentrale CIOs überlebt hat, bis man mich in die Zentrale holte und ich es selbst abgeschaltet habe."

Wirtschaftsprüfer fragen danach

Die Diskussion belegte einmal mehr, dass so gut wie jedes Unternehmen wesentliche Elemente einer IT-Governance bereits eingeführt hat. Aber ein formales Dokument darüber findet sich längst nicht überall - und das ist teilweise auch nicht erwünscht. "Was ich vermeiden möchte, ist ein 500-seitiges Regelbuch darüber, wie Business und IT zusammenarbeiten sollen", bekannte Olufs: "Am Ende wollen wir uns ja nicht zu 90 Prozent nur mit den Ausprägungen der IT-Governance beschäftigen."

Die Notwendigkeit einer formalen IT-Governance ergibt sich heute zum großen Teil, darin war sich die Runde einig, aus den Anforderungen der gesetzlichen Regelungen. Wirtschaftsprüfer fragen nun einmal nach solch einem Dokument. Deshalb müssten die einzelnen Elemente der IT-Governance "in ein paar Ordnern" zusammengefasst werden, die sich vorzeigen ließen.

Der CIO als Getriebener

TÜV-CIO Thaden machte kein Hehl aus seiner Abneigung gegen solche Formalismen. "Die Compliance-Verkünder umzingeln uns mittlerweile regelrecht", klagte er. "Sie werfen uns Begriffe wie Itil, Cobit und KontrAG um die Ohren - da bin ich als CIO nur noch ein Getriebener." Besonders ärgere ihn, dass für das Thema Compliance große Finanzierungstöpfe aufgemacht würden, über die häufig keine Sekunde nachgedacht werde. Andere wichtige IT-Vorhaben müssten deswegen eventuell zurückstehen.

Als Dax-notiertes Unternehmen habe man aber keine Wahl, entgegnete Olufs: "Aus den Anforderungen leiten sich nun einmal nicht diskutierbare Maßnahmen ab."

Wer nun aber meint, dass die CIOs einer IT-Governance im Prinzip eher ablehnend gegenüberstünden, sah sich am Ende getäuscht. "Eine pragmatisch angegangene IT-Governance halte ich für sinnvoll, weil sie unter anderem den Stellenwert der IT im Unternehmen bezeichnet", resümierte Holzkamp. Für ihn als Dienstleister bedeute das auch, dass er nicht immer nur im Hinblick auf die Kosten beurteilt werde: "IT-Governance erlaubt die Frage, ob die Leistung dem Stellenwert der IT im Unternehmen entspricht."

Ein Unternehmen, das eine IT-Governance habe, versicherte der CircIT-Geschäftsführer, sei eher bereit, Geld für die IT auszugeben, denn es befasse sich "bewusster" mit dem Thema. Zudem stelle die Governance sicher, dass das Geld an der richtigen Stelle aufgewendet werde.

Diese Einschätzung wird durch eine Anwenderbefragung der Schickler Unternehmensberatung und der COMPUTERWOCHE gestützt (siehe Seite 14 und 15 dieser Ausgabe). Befragt wurden Unternehmen mit und ohne IT-Governance. Letztere erhoffen sich von der Einführung einer IT-Steuerung in erster Linie operative Vorteile, während Erstere vor allem die strategischen Vorteile der Governance loben.

Möglichst wenig Papierkram

Wer eine IT-Governance einführen wolle, sollte auf deren Handhabbarkeit achten, stellte Radtke heraus: "Wir brauchen möglichst einfache Regeln und wenig Papierkram, sonst läuft die IT-Governance Gefahr, in Bürokratie zu ersticken."

"Auf jeden Fall sollen wir die IT-Governance nicht zu einem Wirtschaftsprüferthema machen", ergänzt Holzkamp. Das Schlusswort hatte der Schickler-Geschäftsführer Dirk Trapp: "Im Grunde ist das Thema simpel: Wir brauchen eine Art Küchendurchreiche zum Business."