Web

Meinungsfreiheit bedroht?

Eine Investment-Firma verklagt Yahoo-Nutzer

07.09.1998
Von md 
Meinungsfreiheit bedroht?

COMPUTERWOCHE (MÜNCHEN) - Die Investmentgruppe Itex Corp. hat Klage gegen Unbekannt beim Landgericht in Multnomah County eingereicht, nachdemdas Unternehmen in einem Forum des Internet-Dienstleisters Yahoo als inkompetent bezeichnet worden war. Dies berichtet die Online-Ausgabe von „USA Today". Bereits im Mai dieses Jahres hatte ein Surfer mit dem Pseudonym „Orangemuscat'' seine frevelhafte Bemerkung auf dem „Online Message Board" veröffentlicht. Andere Nutzer hatten ebenfalls ihren Senf zu den Aktivitäten der Firma hinzugegeben. Nun sollen die Namen der Täter ermittelt werden. Sollten die Surfer tatsächlich ermittelt und verklagt werden, so hätte dies weitreichende Folgen für die Rede- und Meinungsfreiheit im Internet.