Eine Grundsatzvereinbarung über die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Werksautomation haben Fanuc und General Electric geschlossen. Beide Unternehmen haben eine gemeinsame Entwicklung und einen Technologieaustausch vereinbart. Experten glauben, daß sich

14.02.1986

Eine Grundsatzvereinbarung über die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Werksautomation haben Fanuc und General Electric geschlossen. Beide Unternehmen haben eine gemeinsame Entwicklung und einen Technologieaustausch vereinbart. Experten glauben, daß sich hieraus ein Joint - venture entwickeln könnte. Die Zusammenarbeit zwischen Siemens und Fanuc werde von dieser Vereinbarung nicht betroffen, so ein Sprecher des Münchner Konzerns.

*

Mit neuen Versicherungsarten beschäftigen sich derzeit japanische Assekuranzgesellschaften. So werden Bedingungen und Policen erarbeitet für eine "Datenbankversicherung", die das Risiko des Datenbankdiebstahls versichert. Weiter bestehen Pläne einer "VAN - Versicherung" und einer "Neue - Medien - Versicherung". Sie soll Schäden durch die Verwendung von Telekommunikationsnetzen abdecken .

*

Die französische ClT - Alcatel will in Südindien ein Werk für Telekomunikations - ausrüstungen errichten. Das Projekt samt der Importlizenzen muß allerdings noch genehmigt werden. Zwar will Indien sein Telefonnetz modernisieren, doch wurde das Auftragsvolumen an Alcatel deutlich reduziert, da die Bauteile vorwiegend von indischen Firmen hergestellt werden sollen.

*

Eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Produktion einer neuen Generation von automatischen Banksystemen haben Olivetti und Bull vereinbart. Geplant ist ein Joint - venture mit Sitz in Frankreich, an dem die Franzosen mit 49, der Konzern aus Ivrea mit 51 Prozent beteiligt ist. Den Vertrieb sollen die Verkaufsorganisationen beider Unternehmen betreiben.

*

Convergent Technologies hat jetzt eine Tochtergesellschaft in Paris gegründet. Ihr Leiter Claude Charles war ehedem Verkaufsleiter bei Altos. Die Dependance ist nach Japan, Deutschland, Kanada und England die fünfte außerhalb der USA.

Mit einem Stammkapital von einer Million Mark hat die Münchner Alldata Service GmbH die Alldata Card Service Gesellschaft für Anwendung und Entwicklung automatisierter Zahlungssysteme gegründet. Bei Zustimmung des Bundeskartellamtes will sich American Express International mit 50 Prozent beteiligen .

*

Honeywell wird in den kommenden fünf Jahren in Belgien 600 Millionen Franc investieren, um das hiesige Verwaltungs - und Forschungszentrum auszubauen. Als Gründe werden die zentrale Lage Belgiens, die ausgezeichneten Verkehrsverbindungen und die Konzentration hochqualifizierten Personals angegeben.

*

Die in Düsseldorf für Leasing, Kauf, Verkauf und Wartung von IBM - Systemen ansässige Premier Computers GmbH firmiert jetzt unter Dataserv GmbH. Das Unternehmen hat damit den Namen der britischen Muttergesellschaft übernommen. Dessen Vorstandsvorsitzender James Carr ist gleichzeitig Präsident der Eclat, des europäischen Zusammenschlusses von Leasinggesellschaften.

Die Japaner beabsichtigen, die Preise für höchstintegrierte Schaltungen, VLSI -Chips, im Inland um zehn Prozent heraufzusetzen . Dies wäre die erste Verteuerung dieser Speicher, deren Preise durch die Massenproduktion stets gefallen waren. Hintergrund : Japan will einen Beitrag zur Beilegung des Streites mit den USA über den Preiskampf auf dem Halbleitermarkt leisten.

Eine internationale Ausstellung über den Einsatz von Robotern in der Industrie wird vom 29. September bis 2. Oktober dieses Jahres auf dem Brüsseler Ausstellungsgelände Heysel stattfinden. Parallel dazu ist ebenfalls in der belgischen Hauptstadt das 16. internationale Symposium zum Thema Roboter geplant .