Web

20 Jahre Webseite

Eine Erfindung aus Europa erobert die Welt

11.11.2010

Siegeszug rund um die Welt

Der Siegeszug des WWW Mitte der 90er Jahre fand dann außerhalb des CERN statt. Die wichtigste Internet-Gemeinde in den USA stieg mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit auf den WWW-Zug auf. Der Student Marc Andreessen entwickelte 1993 an der University of Illinois den ersten Mosaic-Browser und machte sich später mit Netscape daran, seine Software zur führenden Online-Plattform zu machen. Microsoft-Gründer Bill Gates erkannte 1994 den Trend, rief zur Verfolgungsjagd auf und zettelte den "Browser-Krieg" an, in dem Netscape auf der Strecke blieb (auch wenn sein Code in Firefox von Mozilla noch heute weiterlebt).

Heute agiert Andreessen als Investor im kalifornischen Silicon Valley und ist an der Finanzierung etlicher Startup-Unternehmen aus dem Web-Umfeld beteiligt. Mit seinem jüngsten Projekt RockMelt knüpft der Mosaic-Erfinder an die Anfangszeit des Webs an. RockMelt ist ein Web-Browser, der Online-Netzwerke wie Facebook und Twitter eng einbindet. Die meisten Browser hätten mit der Entwicklung der Sozialen Netzwerke nicht mitgehalten, begründete der Web-Pionier sein Investment.

Tim Berners-Lee ging 1994 in die USA, um am Massachusetts Institute of Technology (MIT) das World Wide Web Consortium (W3C) zu gründen. In diesem Gremium werden unter seiner Leitung bis heute die technischen Entwicklungen des Webs standardisiert. Für seine Verdienste wurde der Brite, der sich seit langem für ein "Semantic Web" stark macht, von Königin Elisabeth II. in den Ritterstand erhoben und erhielt den Orden "Knight Commander of the Order of the British Empire". 1997 wurde er in den auf nur 24 Personen begrenzten "Order of Merit" aufgenommen. Im Jahr 2009 erhielt Berners-Lee den Webby Award, die wichtigste Auszeichnung im Online-Bereich, für seine Lebensleistung. Bei der Verleihung des Friedensnobelpreises 2010, für den er gemeinsam mit den Internet- Pionieren Larry Roberts und Vint Cerf vorgeschlagen worden war, ging er aber leer aus.

Im Gegensatz zu Marc Andreessen konnte Berners-Lee die Erfindung des Webs auch nicht in ein megagroßes Vermögen umwandeln. Der Brite beteiligte sich nie an erfolgreichen Web-Startups und verzichtete auch bewusst auf die Patentierung des WWW. "Ich hatte bewusste Entscheidungen darüber getroffen, welchen Verlauf mein Leben nehmen sollte. Diese würde ich nicht ändern." (dpa/tc)