Eine Chance für 100 Abiturienten:Kostenlose Ausbildung zum "DV-Assistenten für Wirtschaft"

08.09.1978

MÜNCHEN (hz) - Gemeinsam mit der Siemens AG bildet das gemeinnützige DV-Bildungszentrum München 100 Abiturienten kostenlos zum "DV-Assistenten für Wirtschaft" aus. Die Kosten für die Ausbildung - 10 800 Mark pro Teilnehmer - trägt das DV-Unternehmen, das den Absolventen gleichzeitig einen Arbeitsvertrag garantiert.

Die einjährige Ausbildung beginnt am 2. Oktober. Teilnehmen können neben Abiturienten auch Studienabbrecher sowie Interessenten mit Fachhochschulreife oder mit Abschluß von Berufs- und Fachoberschulen bis zu einem Alter von 28 Jahren. Den Absolventen werden - so das DV Bildungszentrum - "gute Aufstiegschancen in mittlere Führungspositionen sowie Entfaltungsmöglichkeiten im Bereich der Software-Entwicklung" geboten.

Voraussetzungen sind rasche Auffassungsgabe sowie logisches und analytisches Denkvermögen.

Vermittelt werden Grundkenntnisse in den Bereichen DV-Technik und betriebliche DV-Anwendung, DV-Organisation und DV-Planung sowie Programmiersprachen und Betriebssysteme.

Das Anfangsgehalt liegt - so das DV-Bildungszentrum - nach den derzeit gültigen Tarifen zwischen 1825 und 1975 Mark, je nach Gesamtleistung während der Ausbildung.

Informationen: DV-Bildungszentrum München, Leonrodplatz 2, 8000 München 19, Tel. 089/18 10 06