Eine Benutzerschnittstelle für das Unix System V von AT&T will die Sun Microsystems GmbH, Unterföhring unter dem Namen "Open Look" auf den Markt bringen. Jetzt wurde zwischen Sun und Xerox ein Lizenzabkommen geschlossen, bei dem Xerox die Lizenz für sein

12.08.1988

Eine Benutzerschnittstelle für das Unix System V von AT&T will die Sun Microsystems GmbH, Unterföhring unter dem Namen "Open Look" auf den Markt bringen. Jetzt wurde zwischen Sun und Xerox ein Lizenzabkommen geschlossen, bei dem Xerox die Lizenz für seine grafische Benutzerschnittstelle. "Look & Feel" an Sun vergehen hatte.

*

Die Digital Equipment Corp. (DEC) schloß jetzt mit der Oracle Corp. und der Informix Software Inc. ein Distributionsabkommen: Damit erhält DEC nicht-exklusive Marketing-Rechte für die relationale Datenbank-Software der beiden Unternehmen. Die Produkte sollen nun zusammen mit allen Ultrix-gestützten

VAX-Systemen vermarktet werden. Unter das Abkommen fallen unter anderem das Datenbank-Management-System und die Anwendungsentwicklungs-Werkzeuge von Oracle, sowie die Informix-Produkte im Bereich 4GL, SQL und ESQL/C. Bislang gilt die Vereinbarung nur für den amerikanischen Markt.

*

Für den Entwurf elektronischer Systeme bietet Cadnitex GmbH, München die Möglichkeit an, das Schaltungsverhalten mit Simulationsmodellen zu analysieren. Der Verhaltenssimulator "Cadnitex" erlaubt Herstellerangaben zufolge das schnelle Einbeziehen komplexer Teile und beschleunige damit den Entwurfsprozeß. Die in "C" programmierten Tools laufen unter Unix.