PIM

Ein zentraler Produkt-Pool für alle Vertriebskanäle

07.09.2010
Von Jutta Freisen

Das PIM liefert stets aktuelle Produktdaten

Schematischer Überblick über das System
Schematischer Überblick über das System
Foto: Nionex

Heute werden Lieferantendaten automatisiert in das PIM-System geladen, anhand der Regeln mit dem Produktstamm zusammengeführt und für den Online-Shop bereitgestellt. Um den "Merge"-Prozess - das Zusammenführen mehrerer Millionen importierter Produktdaten mit dem vorhandenen Produktstamm - abbilden zu können, hat Nionex den Product Manager von Heiler so angepasst, dass die besten Produktinformationen von jedem Lieferanten durch intelligente Merge-Profile und individuelle Entscheidungsregeln als "Golden Record" des Artikels im Produktstamm übernommen werden. Das PIM-System sorgt dank seiner Funktionen für die Sortimentszusammenstellung dafür, dass immer aktuelle Produktdaten für die Ausgabekanäle bereitstehen. Über den Scheduler-Prozess werden die Daten an die Zielsysteme der Absatzkanäle übertragen.

Anbindung der Katalogerstellung geplant

Der zentrale Produkt-Pool mit der flexiblen PIM-Umgebung erleichtert die Anbindung weiterer Ausgabekanäle bei der DirectGroup Bertelsmann. So ist bereits die "Enfinity"-Shop-Plattform von Intershop mit sechs Online-Shops integriert. Nun sieht der Plan vor, auch die Erstellung des gedruckten Katalog mit der PIM-Lösung zu verbinden. (qua)