15.000 Euro pro Jahr für IT-Management-Software

Ein Zehntel der Software in mittelständischen Unternehmen wird nicht genutzt

10.04.2013
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.
Solarwinds, seines Zeichens Anbieter von IT-Managementlösungen, hat eine Studie zum Thema Zeit und Kostenaufwand für IT vorgestellt. Ein Ergebnis: Längst nicht jede erworbene Software wird in Unternehmen auch tatsächlich eingesetzt.
Foto: Oleksiy Mark - shutterstock.com

Insgesamt wurden in Großbritannien und Deutschland 500 IT-Entscheider zum Thema befragt. Die Studie wurde in kleinen und mittelständischen Unternehmen durchgeführt. Die befragten IT-Entscheider stammten aus den unterschiedlichsten Branchen.

Bei rund der Hälfte der befragten Unternehmen sind die IT-Budgets in den letzten fünf Jahren gestiegen. Etwas über die Hälfte der deutschen Unternehmen hat angegeben, dass bis zu zehn Prozent ihrer gekauften Software nicht genutzt würde. Nur 19 Prozent haben angegeben, dass all die erworbene Software im Einsatz ist.

Darüber hinaus sei jeder fünfte IT-Entscheider der Meinung, dass er bei den eingesetzten Programmen nicht den erwarteten Gegenwert bekommt. Dies werde insbesondere bei Lösungen deutlich, die zu einem hohen Preis erworben wurden, und dann nicht zum Einsatz kommen.

Zudem seien insbesondere deutsche IT-Verantwortliche der Meinung, dass sie häufig für überflüssige Bestandteile oder Software bezahlen müssten. So haben 80 Prozent der Befragten angegeben, dass sie lieber einzelne Programme als ganze Pakete erwerben würden. Ein weiteres Ergebnis der Studie: die deutschen Unternehmen geben durchschnittlich 14.902 Euro im Jahr für IT-Management-Software aus. Die gesamte von Solarwinds beauftragte Studie findet sich hier.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation TecChannel. (mhr)