Elektronischer Brief

Ein weiter Weg für E-Postbrief, De-Mail & Co.

05.07.2011
Von Gerhard Kafka

All diese innovativen Produkte für die elektronische Post haben den gleichen Nachteil: Es sind proprietäre Lösungen, die national konzipiert wurden und deshalb international nur bedingt eingesetzt werden können. Eine Interoperabilität ist nicht gegeben, und es fehlt generell die Multi-Provider-Fähigkeit. Ob bestehende internationale und europäische Standards eingehalten werden, kann an dieser Stelle nicht beurteilt werden.

Internationale Standards für elektronische Postdienste

Auf dem Managementforum Postmarkt am 4. November in Frankfurt hat Walter Trezek - er leitet unter dem Mandat der EU Kommission die Normierung hybrider und elektronischer Postdienste - vorgetragen, dass sowohl der Weltpostverein (UPU) und die EU bereits entsprechende Standards erarbeitet haben. Um es gleich vorweg zu nehmen: De-Mail und der E-Postbrief sind nicht konform damit.

Die Deutsche Post ging mit ihrem E-Postbrief im vergangenen Sommer an den Start.
Die Deutsche Post ging mit ihrem E-Postbrief im vergangenen Sommer an den Start.

Mit der Verabschiedung von vier Schlüsselnormen im Bereich der Konzepte, Prozesse und Schemata gesicherter elektronischer Postsendungen, der postzertifizierten elektronischen Stempeldienste, postalisch eingeschriebener E-Mail-Dienstleistungen und der Anwendung von PKI-Diensten, hat der Weltpostverein (UPU) die Grundlage zur Erweiterung des postalischen Versorgungsraums im Internet geschaffen. Mit der Vergabe der Top-Level-Domain ".post" an die UPU im Dezember 2009 wurde dies international verankert.

Unter der Führung der europäischen Postnormierung wurde in Kooperation mit UPU 2006 der folgende Standard verabschiedet: CEN/TS 14014 Postal Services - Hybrid mail - Document type definitions for customer to operator: a common set of default tags. Es bestehen weitere Normen unter Führung der UPU, übernommen von der europäischen Postnormierung und im November 2010 ebenfalls als DIN-Norm verabschiedet:

  • CEN/TS 15121-1:2010 Postal Services - Hybrid Mail - Part 1: Secured electronic postal services (SePS) interface specification - Concepts, schemas and operations

  • CEN/TS 15121-1:2010 Postal Services - Hybrid Mail - Part 2: Secured electronic postal services (SePS) interface specification: EPCM Service

  • Und schließlich soll aus dem Normenbestand der UPU in die europäische Normierung übernommen werden: Postal Services - Hybrid Mail - Functional Specification for postal registered electronic mail.

Die "Digitale Post” wird in Deutschland vom Normenausschuss im DIN (NA 043-03-04 AA Postalische Dienstleistungen) standardisiert, der sich an die Standardisierungsvorgaben auf europäischer Ebene (CEN) hält, da die deutsche Seite auch in der europäischen Normierungsorganisation CEN involviert ist. CEN wiederum agiert in enger Abstimmung mit UPU mit dem Ziel, international gültige Standards zu etablieren.