discuss & discover

Ein Webshop macht noch kein E-Commerce

15.10.2009
Von 
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Ein eigener Shop mag zwar das Frontend für E-Commerce-Aktivitäten sein, genauso wichtig ist aber, was im Hintergrund passiert.

Wer im Internet Geld verdienen möchte, benötigt deutlich mehr als einen einfachen Webshop. Auf der discuss & discover gibt es vom 20.10. 2009 bis zum 22.10.2009 die Gelegenheit, sich über Thema Online-Handel im B-to-B-Bereich zu informieren. Mit dabei ist auch die Intershop Communications AG, die Interessierte zu den verschiedenen Facetten des Online-Handels berät. "Genügte es in den Anfangsjahren des Online-Handels, eine Website mit Warenkorbfunktion bereitzustellen, erfordert der heutige Markt umfassende Konzepte etwa für Marketing, Logistik und Bezahlmethoden. Um unsere Kunden in sämtlichen Bereichen zu unterstützen, haben wir unser Dienstleistungsportfolio laufend weiterentwickelt und arbeiten mit spezialisierten Partnern zusammen", so Peter Mark Dorste, Vorstand bei Intershop.

Wichtig ist es auch, den Zahlungsverkehr abzusichern. Dazu stellt die Firma Six Card Solutions (Saferpay) sichere Zahlungsprozesse für das Web vor. Unter dem Leistungsversprechen "Besseres E-Business" präsentiert dmc digital media center GmbH auf dem Intershop-Stand im ICM, Stand 1 seine Lösungen in den Geschäftsfeldern E-Commerce und ECM.

Um mit den eigenen Produkten und Dienstleistungen die Zielgruppen zu erreichen, sind Online-Marketing-Strategien nötig. Dazu stehen die Experten der Intershop-Tochter SoQuero GmbH Rede und Antwort. Über die Vermarktung von Produktdaten spricht Lars Rabe, Geschäftsführer von SoQuero, in seinem Vortrag "Feed Engine - E-Commerce im Zeitalter von Preissuchmaschinen" (22. Oktober, 14:15-14:35).