Top 10 - Peter Meyerhans, Drees & Sommer

Ein Stratege für viele Fürstentümer

28.11.2008
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Der Rückhalt zählt

Eine solche Organisation funktioniert nur, wenn die IT im Unternehmen Rückhalt hat. "Die IT-Abteilung genießt bei Drees & Sommer ein hohes Ansehen", begründet Meyerhans die starke Motivation der IT-Verantwortlichen. Zur "Nestwärme" trägt bei, dass der CIO seine Mitstreiter einmal im Jahr für drei Tage in ein Tagungs- und Sporthotel einlädt. Neben Sport geht es dort um Aus- und Weiterbildung. Zudem stattet der IT-Chef den Kollegen einmal pro Jahr einen Besuch an ihren Standorten ab.

Peter Meyerhans (51), Drees und Sommer

Position: CIO.

Branche: Dienstleistung, Projekt-Management und bautechnische Beratung (Mitarbeiter 950).

Wichtigstes Projekt: Konzernweite Einführung eines CRM-Systems.

Ziel: Alle Akquisitions- und Kundendaten werden im CRM abgelegt und sind für jeden zuständigen Mitarbeiter praktisch uneingeschränkt sichtbar.

Nutzen: Drees & Sommer besteht aus vielen rechtlich eigenständigen, rund um den Globus verteilten Unternehmen. Synergien zu nutzen und eigene Erfahrungen allen Kollegen zur Verfügung zu stellen bedeutet eine große Steigerung der Wertschöpfung für das gesamte Unternehmen.

Herausforderungen: Niemand stellt "seine" Informationen den anderen Gesellschaften zur Verfügung, weil dadurch für ihn selber kein Profit entsteht. Mitten in der Realisierung hat der Hersteller der CRM-Software eine Auslieferungsverzögerung von mehr als sechs Monaten angekündigt. Viele Prozesse konnten aber mit der alten Version nicht abgebildet werden. Somit mussten unzählige Anpassungen programmiert werden, um das Ziel einigermaßen zu erreichen, da eine längere Projektlaufzeit nicht in Frage kam.

Lösung des Problems: Mit einem gut durchdachten Schachzug gelang es, alle Partner (Gesellschafter, vorwiegend mit Führungsfunktion) von Drees & Sommer zu motivieren, das CRM möglichst schnell gewinnbringend einzusetzen. Die überzeugten Führungskräfte wirkten automatisch als Replikatoren.

IT-Bereiche: CRM

IT-Umgebung: beinahe homogene Microsoft-Landschaft: Office-Suite, Windows, "Dynamics CRM" und das ERP-System "Dynamics NAV" (vormals "Navision") sowie Microsoft Exchange. Server von Hewlett-Packard, 80 Prozent der Clients sind mobile Rechner, vollumfängliches "Brusttaschen-Office" über Blackberry. Weiter betreiben wir einige große eigenentwickelte Applikationen, beispielsweise das Intranet, ein Wissens-Management, Management-Informationssystem (MIS), Planungs- und Steuerungssoftware für unser Kern-Business (Bauprojekte), Collaboration-Tool für fast jedes größere Kundenprojekt.

Projektmitarbeiter: fünf (IT-Mitarbeiter gesamt: 16 plus 20 IT-Verantwortliche in den Büros).

Zeitrahmen: ein Jahr bis zur Einführung des CRM-Release 3.0, anschließend rund neun Monate für das Release 4.0. Der Umweg über 3.0 war weder erwünscht noch geplant, sondern nur aufgrund von Terminverschiebungen bei Microsoft nicht zu umgehen.