Novell bringt High Availability Server

Ein Server steht immer zu Diensten

09.12.1998
DÜSSELDORF (pi) - Eine neue hochverfügbare Lösung für Netware-Server hat Novell im Programm. Der "Novell High Availability Server" (NHAS) ist für Unternehmen konzipiert, die Kosten und Risiken von Netzausfällen durch Hard- oder Softwarefehler verringern möchten.

Die früher unter dem Codenamen "Orion Phase I" bekannte Clustering-Lösung bietet durchgehenden Zugang zu Netzressourcen und vereinfacht laut Hersteller das Netzwerk-Management. In der Kombination mit Netware 4.11 eröffnet die Clustering-Technologie eine Lösung für den Schutz kritischer Unternehmensdaten im Netz. Netware-4.11-Kunden, die zwei aktive Server in einem Cluster zusammenfassen wollen, können somit beginnen, ihre Netzwerke zu gruppieren.

Eine NHAS-Version für Netware 5, Novells neueste Plattform für Internet-gestützte Geschäftsprozesse, wird für das erste Halbjahr 1999 erwartet. Eine verbesserte Version von NHAS mit Unterstützung von Clustern aus vielen Netzknoten sowie mit verbesserten Verwaltungsfunktionen durch die Novell Directory Services (NDS) ist dann für die zweite Hälfte von 1999 vorgesehen.

Früher als erwartet ist die deutsche Version von Netware 5 erhältlich. Kurz nach dem Erscheinen der englischen Version steht Netware 5 nun in sechs weiteren Landessprachen zur Verfügung. Das neue Netzwerk-Betriebssystem unterstützt ein breites Spektrum von Netzservices, einschließlich des Lightweight Directory Access Protocol (LDAP), Version 3, der Novell Directory Services (NDS) sowie NDS for NT und Zenworks.