Web

MGM-Filme erweitern Angebot

Ein Quantum Trost für YouTube

10.11.2008
Googles Video-Plattform ist bald auch Abspielstation für MGM-Filme.

Nachdem YouTube seit einigen Wochen TV-Serienepisoden des Senders CBS in voller Länge ausstrahlt, sind bald offenbar auch komplette Spielfilme und Fernsehshows von Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) im Angebot. Dabei soll es sich zunächst aber nur um ältere Semester wie den Westernklassiker "Die glorreichen Sieben" handeln. Eine entsprechende Ankündigung wird laut New York Times für den heutigen Montag erwartet. In Branchenkreisen kursierten bereits am Wochenende Gerüchte über einen derartigen Deal - das beteiligte Filmstudio war jedoch bisher unbekannt.

Ob und wann auch aktuelle Streifen wie "James Bond - Ein Quantum Trost" nach der Kinoausstrahlung ins Angebot aufgenommen werden, ist nicht bekannt. Tröstlich und sinnvoll für beide Seiten wäre der Deal auch in der jetzigen Form aber in jedem Fall: MGM hat es im Gegensatz zur Konkurrenz bisher nicht geschafft, sein Programm gewinnbringend im Web zu vermarkten. Googles YouTube gilt unter Werbetreibenden noch immer als unattraktive Ansammlung privater Heimvideos und unter klagenden Medienkonzernen wie Viacom noch als Tummelplatz für Filmpiraten.

Dass das Geschäftsmodell funktionieren kann, zeigt die Video-Plattform Hulu, ein gemeinsames Angebot von NBC und Fox, das schon seit mehr als einem Jahr Produktionen großer Filmverleiher erfolgreich über das Netz streamt. (sh)