Warum Kommunikation so wichtig ist
Neben der Struktur also alles auch eine Frage der Einstellung? Eindeutig, meint Rauch, der von einem Projektleiter erwartet, dass er sich auf Änderungen geradezu freut. "Wenn sich im Laufe des Projektes nichts ändert, ist das Endprodukt veraltet, bevor es ausgeliefert wird." Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und Risiken zu erkennen, hinterfragen am besten alle Beteiligten in kurzen Abständen die Prioritäten. "Dazu muss der Projektleiter mit allen im Kontakt sein und das Gespräch moderieren", betont Rauch. 70 bis 80 Prozent seiner Zeit investiert er erfahrungsgemäß in die Kommunikation mit Mitarbeitern und dem Kunden: "Wer das Ohr am Kunden hat, stellt schnell fest, ob sich die Situation plötzlich dreht."
- Spielregeln für das Projekt-Team
Diese Spielregeln sorgen für eine offene Kommunikation und bieten auch im Konfliktfall eine Orientierung. - Projektauftrag klar definieren
Der Projektauftrag ist das A und O der Projektdurchführung. Er bildet die Grundlage für die Abnahme der Projektergebnisse und damit den Projekterfolg! - Projekt in steuerbare Arbeitspakete schneiden
In jeder Phase des Projekts den Überblick bewahren. - Betroffene zu Beteiligten machen
Ein offenes Ohr für die Projektbeteiligten erhöht die Akzeptanz der zukünftigen Nutzer. - Projekt(kern)team klein halten
Auch bei der Durchführung eines Projektes gilt: Zu viele Köche verderben den Brei. - Umgang mit Change Requests definieren
Hinterfragen Sie Änderungswünsche während der Projektdurchführung kritisch und prüfen Sie sie auf ihre Sinnhaftigkeit. - Abnahme-Prozess formalisieren
Keine Kritik ohne Verbesserungsvorschlag: Ein Feedback-Formular mit Pflichtfeld "Verbesserungsvorschlag" sorgt für Konstruktivität im Feedback-Prozess. - Projektmanagement leben
Kommunikation, Kommunikation und nochmal Kommunikation! - Management of Change: „Hypercare“ einplanen
Ein speziell hierfür ernannter Ansprechpartner hilft über Probleme und Sorgen in den ersten Tagen nach der Systemeinführung hinweg. - Übergabe in den Betrieb sicherstellen
Eine geregelte Übergabe ermöglicht den reibungslosen Betrieb des IT-Systems. - Lessons Learned
Die Erfahrungen sollten am Ende eines Projekts zusammengetragen werden, um für die nächsten Projekte zu lernen. - Spielregeln für das Projekt-Team
Diese Spielregeln sorgen für eine offene Kommunikation und bieten auch im Konfliktfall eine Orientierung. - Projektauftrag klar definieren
Der Projektauftrag ist das A und O der Projektdurchführung. Er bildet die Grundlage für die Abnahme der Projektergebnisse und damit den Projekterfolg! - Projekt in steuerbare Arbeitspakete schneiden
In jeder Phase des Projekts den Überblick bewahren. - Betroffene zu Beteiligten machen
Ein offenes Ohr für die Projektbeteiligten erhöht die Akzeptanz der zukünftigen Nutzer. - Projekt(kern)team klein halten
Auch bei der Durchführung eines Projektes gilt: Zu viele Köche verderben den Brei. - Umgang mit Change Requests definieren
Hinterfragen Sie Änderungswünsche während der Projektdurchführung kritisch und prüfen Sie sie auf ihre Sinnhaftigkeit. - Abnahme-Prozess formalisieren
Keine Kritik ohne Verbesserungsvorschlag: Ein Feedback-Formular mit Pflichtfeld "Verbesserungsvorschlag" sorgt für Konstruktivität im Feedback-Prozess. - Projektmanagement leben
Kommunikation, Kommunikation und nochmal Kommunikation! - Management of Change: „Hypercare“ einplanen
Ein speziell hierfür ernannter Ansprechpartner hilft über Probleme und Sorgen in den ersten Tagen nach der Systemeinführung hinweg. - Übergabe in den Betrieb sicherstellen
Eine geregelte Übergabe ermöglicht den reibungslosen Betrieb des IT-Systems. - Lessons Learned
Die Erfahrungen sollten am Ende eines Projekts zusammengetragen werden, um für die nächsten Projekte zu lernen.
Kommunikation bedeutet aber auch, dem Auftraggeber klar zu machen, dass nicht alle Anforderungen eins zu eins umgesetzt werden können, eine Anpassung bei Zeit oder Ressourcen erforderlich ist, oder eine Umpriorisierung der Anforderungen erfolgen muss. "Das unterscheidet Berater beispielsweise von reinen Offshore-Anbietern. Es geht darum, im Dialog die bestmögliche Lösung zu finden und nicht darum, die Spezifikation abzuarbeiten", so Rauch, der ein Erfolgsrezept auch in der Kultur eines Unternehmens sieht. Je offener und konstruktiver Gespräche innerhalb der Projektteams ablaufen, desto eher werden Lösungsansätze gefunden. "Ideal ist eine Kultur, in der das Feedback eines jeden Mitarbeiters willkommen ist."