Ein Portal für viele Wertschöpfungsketten

04.07.2006
Von Henning Kagermann und Hubert Österle

Personalisierte Services

Das Unternehmen entwickelte eine durchgängige E-Business-Strategie, die in einem Portal mit zielgruppenspezifischen Online-Services mündete. Dazu gehören beispielsweise ein Produktkatalog mit kundenspezifischen Preisen oder Tools zur Unterstützung der Ausschreibungserstellung. Eine Unit "E-Business" unter Leitung von Ingmar Blum, Director Corporate E-Business and Group Solutions, fungiert als Bindeglied zwischen Fachbereichen und der IT.

Um die Kundenprozesse der externen Partner besser unterstützen zu können, hatte Zumtobel sie zunächst hinsichtlich der Kundengruppen analysiert - vom Bauherren über den Architekten bis zum Installateur. Auf dieser Grundlage entwickelte das Unternehmen eine Informationsarchitektur, die bestehende Funktionen "portalfähig" machte und als Web-Services in einem personalisierten Portal für Geschäftspartner und Mitarbeiter bereitstellt.