Web

Dachzeile

Ein Lenovo-PC für 200 Dollar - für Chinas Bauern

06.08.2007
Der chinesische PC-Hersteller Lenovo Group hat eine Reihe einfacher PCs für die heimische Landbevölkerung herausgebracht. Die Rechner sind ab 198 Dollar zu haben.

Lenovo hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Marktanteil in China deutlich zu erhöhen. Im Rahmen eines entsprechenden Dreijahresplans setzt es auf preiswerte PCs, eine Sammlung landwirtschaftlicher Anwendungsprogramme und ein Netz von 5000 Händlern in kleineren Städten. Lenovo gibt an, im Rahmen seiner Kampagne "YuangMeng" (das bedeutet so viel wie "den Traum vom Besitz eines PC realisieren") bereits vier Millionen Rechner an chinesische Bauern abgesetzt zu haben.

Auf dem chinesischen Markt hat Lenovo vor allem mit der Konkurrenz von Acer aus Taiwan zu kämpfen. Seine neuen Simpel-PCs will Lenovo für 198, 264, 330 sowie 396 Dollar offerieren (Produktnamen und technische Daten sind nicht bekannt). Derart niedrige Preise sind natürlich gleichzeitig eine Kampfansage gegen die günstigen Entwicklungssländer-Rechner von OLPC ("XO", 176 Dollar) und Intel ("Classmate", 225 Dollar). (tc)