Ein Klick für vertrauliche und fälschungssichere E-Mails

Ein Klick für vertrauliche und fälschungssichere E-Mails Europäisches Verschlüsselungs-Tool mit 128 Bit langem Schlüssel

05.03.1999
MÜNCHEN (CW) - Das elektronische Postgeheimnis will Siemens verbessern. Mit "Trustedmime" bietet der Münchner Konzern ein Tool zur Verschlüsselung von E-Mails mit 128 Bit.

Mit Trustedmime ist laut Hersteller die Vertraulichkeit von E- Mails gesichert. Das in Europa entwickelte Verschlüsselungsprogramm offeriert 128 Bit lange Schlüssel, um die Vertraulichkeit der Mail-Kommunikation zu erhöhen. Zur Verbesserung der Authentisierung und Fälschungssicherheit verwendet das Tool asymmetrische Schlüssel mit einer Länge von bis zu 2048 Bit für die digitale Signatur.

Das Verschlüsselungsprogramm integriert sich bei der Installation automatisch in die weit verbreiteten E-Mail-Programme "Microsoft Outlook/Exchange" und "Lotus Notes". Dabei fügt sich die Verschlüsselungsfunktion nahtlos in die verwendeten E-Mail-Clients ein und ergänzt diese um entsprechende Icons beziehungsweise Funktionen. Wie gewohnt lassen sich dabei zum Beispiel die vorhandenen Adreßbücher nutzen.

Trustedmime benutzt das S/Mime-Protokoll (Secure/Multi-Purpose Internet Mail Extensions), einen neuen Internet-Standard für E- Mail-Sicherheit, der durch die Unterstützung von Microsoft, Netscape und IBM auf dem besten Weg ist, sich als De-facto- Standard durchzusetzen. Allerdings unterliegen die S/Mime-Produkte der US-Anbieter Exportrestriktionen, die für Käufer außerhalb der USA in der Regel nur schwache Verschlüsselung mit 40 Bit Schlüssellänge zulassen. Dagegen unterliegt das von der Siemens- Tochter SSE in Irland entwickelte Trustedmime nicht den US- Exportrestriktionen.