Autoverkauf via Web boomt

Ein gutes Jahr für Ford

12.01.2001
MÜNCHEN (CW) - Der US-Automobilhersteller Ford führt rund eine Milliarde Dollar der im vergangenen Jahr im Neuwagengeschäft erzielten Einnahmen auf seine Online-Aktivitäten zurück.

Nach den Worten von Brian Kelley, President von Fords E-Commerce-Division "Consumer Connect", wählten sich im Jahr 2000 etwa 115 Millionen Besucher in die diversen Websites des Automobilkonzerns - neben Ford etwa die von Lincoln, Volvo oder Landrover - ein. Das sei mindestens doppelt so viel wie ein Jahr zuvor. Aber auch die Kundenzufriedenheit ist laut Kelley von rund 70 auf 90 Prozent gestiegen, seit Ford seine Produkte online feil bietet. Beliebt sei vor allem die Koppelung der Beratung durch traditionelle Autohändler mit den Konfigurationsmöglichkeiten im Internet.