Web

Ein freundlicheres Gesicht für R/3: SAP Enjoy

16.03.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Walldorfer SAP AG hat gestern unter großem Pressegetöse eine neue benutzerfreundlichen Oberfläche für ihre betriebswirtschaftliche Standardsoftware R/3 vorgestellt. Mit "Enjoy SAP" möchte das Unternehmen nicht nur Fachabteilungen und speziell ausgebildete R/3-User ansprechen, sondern auch Gelegenheitsnutzer an den Bildschirm locken. Ziel ist es, einen höheren Verbreitungsgrad des Systems innerhalb der Unternehmen zu erreichen. Bislang arbeiten durchschnittlich nur rund 20 Prozent der Mitarbeiter eines Unternehmens mit den ERP-Paketen (Enterprise Resource Planning).

"Wir haben in der Vergangenheit zuwenig auf die Wünsche unserer Kunden gehört", gestand Hasso Plattner auf der Enjoy-SAP-Präsentation in Palo Alto, Kalifornien. Künftig werde nicht mehr die SAP ihren Kunden vorgeben, wie Systeme zu verwenden sind. Statt dessen will man von den Anwendern lernen, wo die Hürden für deren Einsatz liegen.

Enjoy SAP, aus Plattners Sicht der größte Schritt der SAP der letzten drei Jahre, berücksichtigt angeblich die Wünsche von mehr als 1000 befragten Unternehmen. Gemeinsam mit den Gestaltern von Frogdesign, die ihre Kreativität schon bei Unternehmen wie Apple, Sony, Dual oder Lufthansa austoben durften, entstand die neue Oberfläche. Aufgaben, die bislang mit mehreren Masken bearbeitet werden mußten, wurden geschäftsprozeßbezogen zusammengefaßt. Die hierarchischen Menüs entfallen im wesentlichen und die Bedienung gleicht der Benutzung einer Browser-Oberfläche, wie man sie von personalisierten Web-Seiten bei Yahoo oder Lycos gewöhnt ist.

Sowohl die R/3-Kernfunktionen als auch die "New-Dimension"-Pakete, etwa für Sales Force Automation und Supply-Chain-Management, sollen unter Enjoy SAP verfügbar sein, erklärte Plattner. Besonders bei Self-Service-Lösungen im Personalbereich oder bei Beschaffungsanwendungen (Business-to-Business Procurement), also bei Applikationen, die auch von Anwendern nur "einmal in der Woche für zehn Minuten eingeschaltet würden", könne die intuitive Oberfläche ihre Stärken ausspielen. Einen ersten Vorgeschmack von Enjoy SAP, das im dritten Quartal mit dem R/3-Release 4.6 verfügbar sein soll, erhält man auf der Web-Site von SAP.