Ein Dollar pro 1394-Port

Ein Dollar pro 1394-Port Apple will Lizenzgebühr für Firewire erheben

22.01.1999
MÜNCHEN (CW) - Während der "Firewire"-Bus langsam Marktakzeptanz gewinnt, droht Apple mit der Einführung von Lizenzgebühren.

Jahrelang führte das von Apple entwickelte Hochge- schwindigkeits-Interface Firewire, auch bekannt als "IEEE 1394", ein Schattendasein im PC-Umfeld. Analysten sehen die einfach zu bedienende und Plug-and-play-fähige Technologie schon als zukünftigen Nachfolger bestehender Massenspeicher-Schnittstellen wie SCSI und IDE.

Apple überlegt nun, Lizenzgebühren in Höhe von einem Dollar pro Firewire-Port einzuführen. Große Firmen wie Sony, IBM oder Philips, die bereits langfristige Lizenzabkommen zur Nutzung der Technologie mit Apple geschlossen haben, seien davon nicht betroffen, berichtet der britische Nachrichtendienst "Computergram". Kleineren Peripherieherstellern, die mit zunehmender Akzeptanz des IEEE 1394 beginnen, eigene Produkte zu vermarkten, dürfte dieser Schritt jedoch Probleme bereiten.