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Ein Blick hinter die Kulissen des Online-Porno-Geschäfts

20.07.2006

Aggresives Marketing

Die Affiliates bescheren den Internet-Nutzern aber auch allerhand Frust. Da sie nur erfolgsabhängig bezahlt werden, gehen die Site-Kuppler teils ausgesprochen aggressiv zu Werke. Das reicht von massiven Spam-Kampagnen bis zu lästig programmierten Sites, die Besucher mit einem endlosen Strom von Pop-up-Fenstern "einfangen". Die meisten Porno-Vertreiber haben offizielle Richtlinien gegen derartigen Unbill, diese sind aber nur schwer umzusetzen. Und wegen des Verhaltens ihrer Affiliates sind bislang nur die wenigsten belangt worden.

Josh Seims, der die Porno-Video-Site Videobox.com (über 70.000 Abonnenten) mit gegründet hat, erläutert: "Anfänglich kam praktisch jeder unserer Kunden über einen Affiliate. Dieser trägt das Risiko, nicht wir, und das ergibt ein großartiges Modell für das Marketing."