Collaboration

Ein B-to-B-Verbund für Europa - und die Welt

05.01.2011
Von Hadi Stiel

E-Invoicing aus der Cloud

John O'Moore, IT-Chef beim IDB
John O'Moore, IT-Chef beim IDB
Foto: Irish Dairy Board

Für das E-Invoicing (mit digitaler Signatur) folgte IDB dem Vorschlag von Sterling Commerce, den schwedischen Anbieter Trust Weaver via Cloud in die Pflicht zu nehmen. In seine Verantwortung fallen neben der geschäftlichen Dokumentenabwicklung die Bereitstellung umfänglicher Compliance-Informationen via Web-Portal für die europaweit aufgestellten B2B-Partner sowie die ständige Aktualisierung des elektronischen Archivs, das im zentralisierten Data-Center der IDB in Dublin angesiedelt ist. Definierte Service-Flows werden von IDB oder seinen Geschäftspartnern an die Wolke übermittelt, dort formiert, geprüft, signiert und dann von Trust Weaver über die Business Integration Suite als transaktionsorientierte B2B-Services bereitgestellt.

Die Dokumente, Protokolle und Formate, die auf diese Weise bearbeitet werden, haben die vielfältigsten Formen. Dazu zählen:

  • Bestellungen gegenüber den Lebensmittelketten (EDI, Web-Portal);

  • Rechnungen gegenüber den Lebensmittelketten (EDI, Email/PDF);

  • Bestellungen gegenüber den Lieferanten (XML, EDI, ASCII);

  • Rechnungen gegenüber den Lieferanten (EDI, Web-Portal);

  • organisationsüberschreitende Lagerbewegungen (XML, EDI, ASCII, Web-Portal);

  • Austausch von Stücklisten (XML, EDI, ASCII, Web-Portal);

  • Versandinformationen (XML, EDI, ASCII, Web-Portal); Zahlung der Lieferanten über die Bank of America (bankeigenes Verfahren und Format).

Ein Zusatzmodul für die neue Lösung habe ausgereicht, um den B-to-B-Austausch über die Cloud zu ermöglichen, beteuert O´Moore. Das generelle Prototyping dafür sei in zehn Tagen abgeschlossen worden, da in den beteiligten ERP-Systemen keine Modifikationen angefallen seien. Von dem herstellerunabhängigen Systemzuschnitt werde das Unternehmen auch künftig profitieren, wenn neue Geschäftspartner in den Verbund einzugliedern seien.

Unterstützung im Projektverlauf bot die Toolbox der Business Integration Suite. Um die Servicebelieferung via Cloud vor Angriffen zu schützen, kommen SSL (Secure Socket Layer) und starke Authentifizierungsmethoden einschließlich PKS-Karten mit Zertifikaten zum Einsatz.