Server-Konsolidierung und Remote Control

Ein Administrator steuert 400 PCs

10.07.2009
Von Retro Vogt

RoI nach eineinhalb Jahren

Im Sommer 2008 ersetzte das Bildungs- und Kulturdepartement die ersten 1000 Clients durch vPro-Rechner. 2009 sollen bis auf die beiden größten Ausbildungszentren alle Schulen mit der neuen Technologie ausgerüstet sein. Das ergibt ein Netzwerk von insgesamt 3700 Schulcomputern mit Intel vPro, rechnet Tony Wyss vor. Lawrence Reid ergänzt: "In der ganzen kantonalen Verwaltung soll das Umrüsten bei 60 Prozent aller PCs bis Ende 2009 beendet sein. Der Abschluss ist ein Jahr später vorgesehen."

Projekte dieser Größenordnung binden einiges an Ressourcen. In der Projektorganisation wurde zunächst mit zwölf Vollzeitstellen operiert. Weil der Rollout ohne "Big Bang" verlief, genügen inzwischen neun. Dafür rechnet Reid für 2009 mit Kosten von einer Million Franken und zusätzlich 0,5 Millionen im Jahr 2010. Hinzu kommen die Hardware-Neuanschaffungen, die in den nächsten zwei bis vier Jahren eingekauft werden sollen. Das Projekt wird voraussichtlich im Jahr 2010 abgeschlossen sein. Laut Reid lohnen sich die Investitionen auf jeden Fall: "Erreicht der Kanton ab 2011 das gesteckte Ziel von 25 Prozent Kosteneinsparungen für Support und Wartung, hat sich die Investition innerhalb 1,5 Jahren amortisiert."