Eignungstest für angehende Auszubildende

19.06.2001
Seit Anfang Mai dieses Jahres können Abiturienten, Realschüler und Schulabgänger mit qualifizierendem Hauptschulabschluss bei der Industrie- und Handelskammer Cottbus an einem Eignungstest teilnehmen.

Der Test umfasst jeweils 20 Fragen aus den Bereichen Technisches Verständnis, Allgemeinwissen, Sprachenzusammenhang, Konzentrations- und Merkfähigkeit, allgemeines und gewerbliches Rechnen sowie Rechtschreibung. Mit der eingesetzten Software Perception von Question Mark werden die Teilnehmer mit unterschiedlichen Frage- und Antworttypen gefordert: Dazu gehören Multiple-Choice und numerische Fragen, Mehrfach- und Textantworten, Zuordnungslisten, Diagramme sowie Grafiken zum Anklicken. Alle Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Tests ein Zertifikat, auf dem das Gesamtergebnis aufgeführt ist. Bisher haben 1200 Jugendliche das Angebot der IHK Cottbus wahrgenommen. Der Fragenkatalog basiert auf einem Konzept der IHK Duisburg, das für Abschlussklassen von Gymnasien, Real- und Hauptschulen erstellt wurde.

Eine Übersicht über die Termine des Eignungstests sowie ein Anmeldeformular gibt es im Internet unter www.cottbus.ihk.de.