Motorola

Eigene Nutzeroberfläche für Android

11.08.2009
Motorola plant, seine kommenden Android-Smartphones mit einer eigenen Benutzeroberfläche auszustatten. Das schreibt das Technik-Blog boygeniusreport.com. Der Name für die Oberfläche lautet Blur. Sie soll den Zugriff und die Verwaltung auf Web-Inhalte wie Facebook oder Twitter vereinfachen.

Die Installation einer neuen Oberfläche ist keine neue Idee. HTC zeigt am Beispiel von Windows Mobile und der Benutzeroberfläche Touchflo 3D schon länger, dass sogar ein kompliziertes Betriebssystem richtig hübsch und kinderleicht bedienbar werden kann. Android ist zwar sehr intuitiv, doch im Test von Areamobile bewies das HTC Hero unlängst, dass eine intelligente Nutzeroberfläche wie das verwendete Sense-UI die Handhabung von Android-Handys weiter verbessert.

Die ersten Android-Handys von Motorola sollen noch dieses Jahr auf den Markt kommen, viele Informationen sind bislang aber noch nicht bekannt. Der Slider Motorola Heron ist für den asiatischen Markt bestimmt. Er hat ein 2,8-Zoll-Display mit QVGA-Auflösung, eine 3-Megapixel-Kamera, GPS und HSPA. Als Highlight kann er eine Volltastatur im Blackberry-Stil vorweisen.

Das Motorola Morrison ist ein Touchscreen-Smartphone mit seitlich ausziehbarer Volltastatur, ähnlich dem T-Mobile G1. Neben den Tasten ist außerdem ein Trackpad zu sehen. Technische Daten wurden bislang noch nicht zu dem Gerät veröffentlicht. Die schwarz-blaue und weiß-blaue Farbgebung erster Fotos lässt auf Jugendliche als Zielgruppe schließen, die viele Textmitteilungen verschicken.

powered by AreaMobile