Unified Messaging beschleunigt Prozesse

Eierlikör on Demand

06.10.2005
Von Hartmut Giesen
Der Eierlikör-Hersteller Verpoorten setzt auf Unified Messaging, um optimal zu kommunizieren.

E I , E I , E I … Verpoorten - der beliebte Eierlikör zählt zur Grundausstattung jeder Cocktailbar. „Wir haben in unserer Branche inzwischen fast dieselben Bedingungen wie in der Autoindustrie: Bestellt und geliefert wird in immer kürzerer Zeitdauer - und der Kunde bestimmt, welche Medien er nutzt.“ So erklärt Michael Derkum, IT-Leiter bei Verpoorten, warum gerade Unified Messaging eine zentrale Rolle spielt.

Unified Messaging realisiert das 100 Mitarbeiter zählende Unternehmen mit dem „Plattform-Trio“ Lotus Notes/Domino als Kommunikations-Cockpit, der Applikation MCA ZNV-NT der Stolberger MCA GmbH als dezidierter Unified-Messaging-Lösung und IBM-iSeries- Servern als Hardware.

Für die 70 Mitarbeiter mit PC-Arbeitsplätzen ist die Lösung in Form der Lotus-Notes-Oberfläche sichtbar, über die sie Faxe versenden und empfangen, gesprochene Kommentare an Dokumente hängen, Voice-Mails abhören und Rückrufe abarbeiten, SMS-Nachrichten verfassen, E-Mails empfangen und als Fax weiterleiten sowie über IP telefonieren.

Mit der gesteigerten Kommunikationsfähigkeit gewinnt Verpoorten eigenen Angaben zufolge auch Wettbewerbsvorteile. Denn durch die schnelle Bearbeitung von Bestellungen, die freie Medienwahl beim Ordern und prompte Lieferungen können Kunden den Anbieter als Lieferanten optimal in ihre Prozesse integrieren. Ein Lager- und Chargenverwaltungssystem unterstützt diese Integration. Die Zeit, die ein Mitarbeiter für ein einzelnes Fax vom Schreiben über das Versenden bis zur Archivierung aufwendet, halbiere sich von circa 30 auf 15 Minuten, so der IT-Chef. Addiere man diesen und ähnliche Effekte auf, amortisiere sich ZNV-NT innerhalb von zwölf Monaten.