IT Strategy Award

Ehrung für CIOs von SAP und S-Y Systems

02.02.2012
Von Claudia Heinelt

Simplify Your Systems - auch in der IT

Einen Sonderpreis im Bereich Klein- und Mittelstandsunternehmen vergab das Wirtschaftsblatt an Werner Merkl, Director Central IT von S-Y Systems. Laut Jury hat er die IT zum unterstützenden Faktor für die Fachabteilungen sowie die dezentrale kundenorientierte System- und Produktentwicklung gemacht. Für jeden Kunden hätten Merkl und sein 20-köpfiges Team die zentralen Lösungen individuell angepasst. Die Entwicklungsdaten seien über eine neue Plattform flexibel verfügbar. Für die "Just-in-Sequence"-Lieferung an die Automobilhersteller, eine Kernkompetenz von S-Y Systems, würden logistische Daten zentral und hochverfügbar verarbeitet. Nach Ansicht der Geschäftsführung hätten Merkl und sein Team es verstanden, den Firmenslogan "Simplify Your Systems" in die IT-Strategie umzusetzen.

Zu den Finalisten gehörten auch Dirk Ostermann, CIO der RAG AG, und Klaus Vitt, CIO bei der Bundesagentur für Arbeit. In der Jury saßen neben Keil auch die CIOs Matthias Karlshaus von der NordLB und Michael Neff von RWE sowie Walter Brenner, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule St. Gallen.