Interministerieller Ausschuß aktiv in Normungsangelegenheiten:

EHKP 5 und 6: Vom Entwurf zur Empfehlung

28.01.1983

BONN (bi) - Aus dem Entwurfsstadium heraus ist EHKP 5, Version 1 (Einheitliches Höheres Kommunikationsprotokoll); die jetzt vorliegende Empfehlung des Interministeriellen Ausschusses zur Koordinierung der DV in der Bundesverwaltung (IMKA) ist durch den Kooperationsausschuß ADV (KoopAADV) Bund/Länder/Kommunaler Bereich verabschiedet und im Bundesanzeiger abgedruckt. Nach Mitteilung des Bundesinnenministeriums steht auch die Verabschiedung von EHKP 6, der Präsentationsschicht, durch dieses Gremium für Ende Januar bevor. Durch EHKP 6 läßt sich die Datenstruktur des Rechnerverbundes mit Bildschirmtext leicht beschreiben.

Ende Februar werden voraussichtlich die Feinspezifikationen der EHKP 4 bis 6 in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung stehen. In Buchform soll EHKP 4 bereits im Januar erscheinen.

Durch Zusammenarbeit mit öffentlichen Verwaltungen des Auslandes will das Gremium in Zukunft weiter versuchen

- Implementationserfahrungen mit Normprotokollen zu machen und auszutauschen,

- die Normung nach Möglichkeit durch Vorschlag von Auswahlnormen zu unterstützen und

- eine breite Anwendung der EHKP und ihrer Nachfolgeprodukte zu erzielen.

Zur Zeit wird geprüft, welche Funktionen der Schicht 7 standardisiert werden können beziehungsweise müssen. Außerdem wird untersucht, welche Möglichkeiten bestehen, den Aufbau von Kommunikationsnetzen durch noch zu entwickelnde beziehungsweise festzulegende einheitliche Verfahren der Netzwerksteuerung zu unterstützen.

Implementiert ist EHKP 5 unter anderem bereits bei der GMD, Darmstadt, am Institut für Datenfernverarbeitung. Dort sollen im Testzentrum mit diesem Höheren Kommunikationsprotokoll andere Implementationen von EHKP 5 getestet werden. An Testpartnern fehlt es nach Auskunft des Instituts vorläufig noch.

EHKP 5, das identisch ist mit der GILT-Session (GILT = Get Interconnection of Local Textsystems) wird im Rahmen des GlLT-Projektes, eines europäischen Gemeinschaftsprojektes, verwendet werden. Dort laufen nach Auskunft der GMD verschiedene Implementationen von EHKP 5.

Die EHKP 6 sind sowohl für Bildschirmtext als auch - nach Hinzufügen entsprechender Ausprägungen - für zahlreiche allgemeine Anwendungen geeignet, zum Beispiel für den Terminal-Dialog.

Ein Kommentar mit Nutzungsbeispielen zur Schicht 6 liegt bereits vor und ist zu erhalten über das Bundesministerium des Inneren (Referat O I 3 - 195846/2).