Ehe-Probleme

23.10.1981

Dank Marktkenntnis und Gespür für Trends konnte Trauerwein schon manchen Vorhersage-Erfolg für sich verbuchen. Insbesondere in Sachen "IBM und die anderen hat sich S.T. noch nie geirrt.

Zwar ist Sebastian ob seiner vermeintlichen IBM-Phobie schon des öfteren gescholten worden. Doch was soll's - letztlich zählt nur, auch gegen die hartnäckigsten Quertreiber recht zu behalten. Was ist da nicht schon für ein Unsinn verzapft worden: Die Steckerkompatiblen würden IBM im obereren Bereich den Garaus machen. Und unten die Minis und Mikros.

Nichts von alledem ist ein getroffen. Im Gegenteil: Aus den diversen Schlachten an gleich mehreren Fronten ist "Big Blue" gestärkt hervorgegangen.

Was Trauerwein immer gesagt hat: Die IBM-Welt wird größer.

Jüngster Beweis: Die Ehe der britischen International Computers Limited - kurz ICL - mit dem japanischen Super-Mainframer Fujitsu. Nachdem bereits Siemens, BASF und Nixdorf in der Bundesrepublik, sowie Olivetti in Italien IBM-kompatible Japan-Hardware vertreiben, steht nur noch Frankreich nicht unter IBM-Einfluß.

Gibt's dort nur deshalb Probleme, weil sich der Bandwurm-Firmenname Cii-Honeywell Bull so schlecht mit einem weiteren Kooperations-Anhängsel kuppeln läßt? MfG

Sebastian Trauerwein

Informations Resources Manager