EG: Nationalisierung bei Elektronikausschreiben

09.08.1985

BRÜSSEL (CW) - Unfaire Praktiken bei Ausschreibungen im Elektroniksektor beklagt die EG-Kommission in Brüssel. Besonders im Absatzbereich Schulen habe in letzter Zeit eine bedauerliche "Nationalisierung" Einzug gehalten.

Der britische Europa-Abgeordnete George Patterson beschwerte sich in einer schriftlichen Anfrage an die Kommission über "diskriminierende Zuschlagpolitik" für Computerlieferungen an französische Lehrinstitute.

Zwar habe die französische Regierung einen Auftrag über rund 120 000 Rechner in amtlichen Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaft" ausgeschrieben, ausländischen Bewerbern, so der Abgeordnete, wären jedoch keine Chancen eingeräumt worden: Einem britischen Hersteller sei zu verstehen gegeben worden, für den Zuschlag kämen nur französische Unternehmen in Frage.