EDS wird mit Bombe bedroht

23.12.1998

MÜNCHEN (CW) - Explosive Stimmung bei IT-Dienstleister Electronic Data Systems (EDS): Wegen einer Bombendrohung wurden Hunderte von Mitarbeitern aus EDS-Bürogebäuden in Troy im US-Bundesstaat Michigan evakuiert und für den Rest des Tages nach Hause geschickt.

Ein anonymer Anrufer hatte in einer EDS-Niederlassung die Nachricht von der bevorstehenden Bombenexplosion plaziert. Der Anschlag, sagte der Unbekannte laut einem Bericht der örtlichen Polizei, hänge "mit den Vorgängen im Irak" zusammen.

EDS-Sprecher Ed Snyder sagte, das Unternehmen beschäftige in neun Gebäuden in Troy, einem Vorort von Detroit, insgesamt rund 2000 Mitarbeiter. Man habe den Angestellten eingeschärft, bei ihrer Rückkehr an den Arbeitsplatz am nächsten Tag besondere Aufmerksamkeit walten zu lassen.

Snyder konnte sich nicht erklären, warum ausgerechnet EDS Gegenstand einer Bombendrohung werden konnte, die mit den kriegerischen Angriffen der USA auf irakische Ziele zu tun habe. Nicht auszuschließen ist, daß vielleicht ein EDS-Angestellter als Trittbrettfahrer die politische Großwetterlage ausgenutzt hat, um sich und den Kollegen einen arbeitsfreien Tag zu bescheren.