EDS kündigt umfangreichen HRO-Deal an

02.03.2006
Generell will der IT-Dienstleister seine BPO-Aktivitäten ausbauen.

Der IT-Serviceanbieter EDS steht kurz vor Abschluss seines ersten richtig großen Human-Resources-Outsourcing-Vertrags (HRO). Laut Co-Chief Operating Officer (COO) Steve Schuckenbrock wird die EDS-Niederlassung "Excellerate HRO", ein Joint Venture mit der Personalberatung Towers Perrin, in den kommenden Wochen einen "End-to-End-Deal" im Wert von mehr als 350 Millionen Dollar ankündigen. Den Namen des Auftraggebers dürfe er noch nicht verraten.

Bislang konnte EDS im Markt für das Auslagern von Personalprozessen nicht recht Fuß fassen. Seit dem Deal mit der kanadischen Bank CIBC 2001 und einem zwei Jahre später geschlossenen Vertrag mit Infineon trat der Outsourcing-Anbieter in diesem Bereich mehr oder weniger auf der Stelle. Ein sinnvoller Schritt war die Gründung von Excellerate HRO vor einem Jahr. Damit gelang es EDS, das eigene Geschäft mit Payroll- und anderen einfachen HRO-Services um höhermargige Dienstleistungen im Renten-, Sozialleistungs- und Gesundheitsbereich zu ergänzen.

Auch insgesamt plant EDS, seine Kompetenzen im Business Process Outsourcing (BPO) zu verstärken. Vor allem das von Accenture und IBM dominierte Geschäft mit der Auslagerung des Finanz- und Rechnungswesens gilt für Schuckenbrock als "Schlüsselmarkt".

Darüber hinaus will EDS seine Präsenz in Asien weiter ausbauen. Geplant ist laut Schuckenbrock nicht nur eine Verdoppelung der Belegschaft in Indien, sondern auch Zukäufe auf dem Subkontinent. Ideale Übernahmekandidaten seien mittelgroße Firmen, die über Skills in den Bereichen SAP, Oracle und .NET. verfügen.

Den Deal mit der US-Navy, der nach jahrelangen Pannen und Verlusten endlich profitabel ist, wird EDS nach Angaben des Co-COOs in den nächsten Monaten verlängern. (sp)