Web

EDS erwägt Teilverkauf von PLM

14.10.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der texanische IT-Dienstleister Electronic Data Systems (EDS) hat die Absicht bekundet, eine Minderheitsbeteiligung seiner Sparte PLM Solutions (Product Lifecycle Management) an die Börse zu bringen oder an eine private Beteiligungsgesellschaft zu veräußern. Das "Wall Street Journal" berichtet unter Berufung auf Insider, das Unternehmen aus Plano habe dazu die New Yorker Merger-and-Acquisitions-Firma Evercore Partners als Berater engagiert.

PLM Solutions arbeitet profitabel und hatte im vergangenen Geschäftsjahr auf Basis von 879 Millionen Dollar Umsatz einen operativen Gewinn von 138 Millionen Dollar ausgewiesen. Analysten hatten EDS gedrängt, die Sparte auszulagern und sich auf das schwächelnde Outsourcing-Geschäft zu fokussieren. Einen Teilverkauf sehen Beobachter als ersten Schritt zu einer vollständigen Trennung von PLM Solutions, auch wenn EDS bislang darauf besteht, der Bereich werde weiterhin einen "Platz im Portfolio" des Unternehmens behalten. Der Teilverkauf soll bis Mitte kommenden Jahres über die Bühne gehen. (tc)