Edgar Rosset ist neuer System House Manager der Wang AG für die Schweiz. Er kommt von der Hewlett-Packard AG, wo er bereits für die (..)treuung der System - und Softwarehäuser tätig war. Kurt Laengner, 36, leitet bei der OSG Organisations - Systeme GmbH,

05.02.1982

Edgar Rosset ist neuer System House Manager der Wang AG für die Schweiz. Er kommt von der Hewlett-Packard AG, wo er bereits für die (..)treuung der System - und Softwarehäuser tätig war.

Kurt Laengner, 36, leitet bei der OSG Organisations - Systeme GmbH, Stuttgart, die neu geschaffene Software - Abteilung für HP3000. Laengner arbeitete vorher als Gruppenleiter der Systemberatung bei Sperry Univac und Leiter der Software-Abteilung bei der Strässle Datentechnik GmbH.

Karl-Heinz Boedecker, 42, ist seit Beginn dieses Jahres Geschäftsführer und Gesellschafter der Düsseldorfer rhv Softwaretechnik GmbH. Boedecker war 17 Jahre bei IBM beschäftigt, zuletzt als Leiter des Direktionsbereiches interne DV und Anwendungen.Zeitweise arbeitete er in Paris als Assistent des Vizepräsidenten für Planung und Controlling. Die Geschäftsleitung der rhv wird verstärkt durch Jürgen Roth. Vor der Aufnahme seiner jetzigen Tätigkeit war Roth kurze Zeit Geschäftsführer einer Unternehmensberatung, in die er nach zehn IBM-Jahren eintrat. Von der Kölner Universität übernahm der wissenschaftliche Assistent Dr. Ulrich Marcowitz, 35, bei den Düsseldorfern die Leitung der Abteilung Software-Entwicklung und Beratung für Mikrocomputer.

Peter Teichert, 29, zuletzt bei Racal Milgo als stellvertretender Technischer Leiter und Kundendienstleiter, arbeitet jetzt als Technischer Leiter für die Deutsche Eurotech GmbH mit Sitz in Meerbusch. Teicherts Aufgabengebiet erstreckt sich auf Kundendienst, Installationen und Applikationen im gesamten deutschen Bereich.

Gerd Tacke, dem früheren Vorstandsvorsitzenden der Siemens AG, wurde das Große Bundesverdienstkreuz mit Stern verliehen. Der heute 75 jährige trat 1932 in die damaligen Siemens-Schuckert Werke ein. Nach der Reorganisation des Elektrokonzerns wurde Tacke der erste Vorstandsvorsitzende der Siemens AG. 1972 wechselte Tacke in den Aufsichtsrat über, dem er bis 1978 angehörte.

Heinz Bernutz (45), vier Jahre lang Redakteur der Computerzeitung und innerhalb der letzten Monate Chefredakteur der im gleichen Haus erscheinenden Elektronikzeitung, hat sich eigenen Angaben zufolge im besten Einvernehmen vom Konradin-Verlag, Stuttgart, getrennt. Bernutz will im schwäbischen Altenried ein Redaktionsbüro für die Datenverarbeitungs- und Elektronikbranche auf die Beine stellen.

Folkert Hedlefs, 37, avancierte zum Geschäftsführer der Systor GmbH in Stuttgart und München. Hedlefs ist seit fünf Jahren für das Unternehmen tätig und war bislang stellvertretender Geschäftsführer der Tochter des Schweizer Software-Hauses Systor AG in Zürich.

Roland M. Schaeffer ist zum Handelsdirektor der Point 4 Data Corporation ernannt worden. In dieser Funktion ist er von Brüssel aus für den europäischen Bereich verantwortlich. In gleicher Position war Schaeffer bei MSI Data International und für General Automation tätig. Die Point 4 Data Corporation aus Irvine/ Kalifornien bietet Hardware-und Softwaresysteme an.