Identity und Access Management

Econet integriert Selfservice-Funktion in cMatrix für schnellere Rechtevergabe

05.09.2008
Von Richard Knoll
Die Econet AG hat ihre IAM-Lösung (Identity und Access Management) "cMatrix Identity & Provisioning Manager" um Selfservice-Funktionen erweitert. Mitarbeiter in mittelständischen Firmen sollen damit nun einfach und schnell neue Dateiablagen oder Rechte auf bestehende Ablagen beantragen können.

Laut Econet entlastet die Selfservice-Funktion das IT-Personal und spart Zeit sowie Kosten für das Rechte-Management im Unternehmen. Anwender sollen wiederum von der schnellen Bearbeitung und Umsetzung ihrer Anfragen profitieren. Die Selfservice-Prozesse sind Econet zufolge jederzeit transparent. Alle Operationen lösen automatisch Feedback-E-Mails für Antragsteller, Verantwortliche und Administratoren aus. Die Initiatoren behalten so den Überblick über den Status ihrer Aufträge.

Durch die Web-basierenden Antrags- und Genehmigungs-Workflows erfolgt die Rechtevergabe automatisiert. Bestätigt der Verantwortliche in der Fachabteilung den Antrag eines Mitarbeiters, wird die Änderung im Zielsystem umgesetzt. Die standardisierten Workflows sollen verhindern, dass Vergaberichtlinien umgangen und Rechte unkontrolliert erteilt werden. Alle Operationen und Prozesse sowie die einzelnen Prozessschritte werden revisionssicher gespeichert. Unternehmen können so nachvollziehen, wer wann an wen welche Rechte vergeben hat - und erhöhen so ihr Sicherheitsniveau.