Web

-

Eco-Vorsitzender wird EuroISPA-Vize

12.06.1998
Von md 
-

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Vorstandsvorsitzende des Eco Electronic Commerce Forums, Michael Schneider, wurde zum Vice-President der European Internet Service Providers Association (EuroISPA) gewählt. Der Verband vertritt mehr als 500 Internet Service Provider (ISPs) aus 10 europäischen Ländern. Der Hennefer Rechtsanwalt hatte erstmals Mitte 1997 auf sich aufmerksam gemacht, als er sich beim Berliner Amtsgericht selbst anzeigte, weil er auf seiner Homepage einen Link zur Homepage der PDS-Politikerin Angela Marquardt gelegt hatte. Diese war damals wegen einer Hyperverbindung zu „Radikal" angeklagt. Schneider machte sich damit - zumindest nach der Interpretation der Berliner Anklageschrift - ebenfalls der Zugangsermöglichung zu verbotenen Inhalten schuldig. Derzeit tritt Eco als einer der schärfsten Kritiker des Münchener Internet-Urteils gegen Ex-Compuserve-Deutschland-Chef Felix Somm auf.