Ratgeber Dokumenten-Management

ECM-Systeme auf dem Prüfstand

19.03.2008
Von  und


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.


Martin Böhn ist Head of Enterprise Content Management (ECM) am Business Application Research Center (BARC). Er berät als Senior Analyst nationale und internationale Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen in den Bereichen Strategiedefinition, Prozessmanagement und Software-Auswahl. Zu den Themenstellungen hat er zahlreiche Beiträge veröffentlicht und ist ein gefragter Fachreferent.

Bessere Analysen derWorkflows möglich

Unter dem Schlagwort Business Activity Monitoring werden zudem Dashboards angeboten, die Führungskräften Informationen über den aktuellen Bearbeitungsstand einzelner Prozesse anzeigen und Eingriffsmöglichkeiten bereitstellen. Seit dem letzten Jahr haben sich aber viele ECM-Systeme in puncto Ergebnisdarstellung weiterentwickelt. Statt Transaktionslisten sind nun grafische Elemente wie Balken- und Kuchendiagramme in den Berichten zu sehen. Individuelle Analysen können Anwender entweder direkt im Werkzeug vorgeben oder die Informationen in Excel oder einem Auswertungswerkzeug wie "Crystal Reports" importieren.

Anbieter auf dem Prüfstand

In der Studie "Software Evaluation Enterprise Content Management" haben die Analysten von Barc 16 Produkte von 14 Anbietern für Dokumenten-Management und Archivierung im Labor getestet.

Auf über 700 Seiten finden Interessenten hier Informationen zur Marktentwicklung, den Bewertungskriterien sowie ausführliche Produktbewertungen anhand unterschiedlicher ECM-Schwerpunkte. Berücksichtigt wurden die ECM-Angebote: