ECM - Datenchaos war gestern

16.10.2006
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Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.

Das gesamte Wissen eines Unternehmens auf Knopfdruck verfügbar - diese Vision zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Informationstechnologie. Im Internet ist man diesem Traum schon sehr nahe gekommen: Suchmaschinen wie Google und Co. versprechen ein einfaches Finden aller relevanten Informationen. Allerdings ist das Internet kein Spiegelbild der Geschäftswelt. Unternehmen verfügen über eine Vielzahl unterschiedlichster Datenquellen in heterogenen Systemen. Ein einheitliches Ablegen und Suchen nach Prozess-, Produkt- oder Kundeninformationen ist dort oft nur mit großem Aufwand möglich.

Neue Hoffnung auf eine universelle Informationsverwaltung verspricht Enterprise Content Management (ECM). Eine breite Palette an Lösungskonzepten adressiert den gesamten Lebenszyklus von Geschäftsinformationen - beginnend beim Erfassen, Verwalten, Verteilen und Aufbewahren bis hin zur Unterstützung von Geschäftsprozessen.

IT- und Business-Entscheider, die auf der Suche nach der richtigen ECM-Strategie sind, sehen sich dabei mit vielfältigen Fragen konfrontiert: Was ist die richtige ECM-Strategie, wie lässt sich die Informationseffizienz optimieren, und wie begegnet man dem wachsenden Datenaufkommen und den Forderungen nach mehr Transparenz?

Lesen Sie auf den folgenden Seiten, welche aktuellen Trends den ECM-Markt derzeit bewegen, wie die führenden Anbieter auf aktuelle Herausforderungen reagieren und mit welchen Strategien und Lösungskonzepten die Anwender ihren Dokumenten- und Datenwildwuchs in den Griff bekommen.