Eclipse UML: Ein guter Kompromiss

29.03.2005
Von   
Bernhard Steppan arbeitet als IT-Chefarchitekt bei DB Systel GmbH (Deutsche Bahn) in Frankfurt am Main. Er hat 100+ Artikel und zahlreiche Bücher über C++ und Java verfasst. Er betreibt mehrere Blogs, unter anderem http://steppan.net, http://artouro.org und http://tourbine.com

Diesem Test liegt Eclipse UML Studio Edition in Version 2.0.0 zugrunde, die kurz vor Redaktionsschluss auf der Hersteller-Homepage zum Download für Windows und Linux freigegeben wurde. Die Installation dieser Studio Edition ist denkbar einfach gelöst. Das Setup extrahiert das Plug-in sowie ein Deinstallationsprogramm in den Eclipse-Ordner. Zur korrekten Ausführung einer uneingeschränkten kommerziellen Lizenz muss nur noch eine gültige Lizenzdatei in das Core-Package des Tools kopiert werden.

Vor dem Laden des ersten Projekts sollte man die Grundeinstellungen des Programms überprüfen. Sie sind herstellerseitig teilweise ungünstig gesetzt. So ist es vor allem wichtig, die Reichweite (Scope) für das Erkennen von Abhängigkeiten auf das aktuelle Package zu begrenzen. Lässt man die Einstellungen auf dem vorgegebenen Wert "Project", sucht Eclipse UML bei der Analyse Abhängigkeiten im gesamten Projekt. Das Resultat ist drastisch und kann schon bei mittelkomplexer Software wie unserem Testprojekt (siehe Kasten "Wie getestet wurde") dazu führen, dass der Computer durch das Tool vollkommen blockiert wird.

Steckbrief

Produkt: Eclipse UML 2.0.0;

Hersteller: Omondo;

Produkt-Homepage: www.eclipseuml.com;