Echtzeitkommunikation ins Firmenportal integrieren

29.06.2006
Von Christine Thews

Erreichbarkeit der Prozessbeteiligten

Über die reine Bereitstellung dieser Dienste hinaus tragen Darstellungen zur Erreichbarkeit der beteiligten Mitarbeiter und Partner ("Presence Awareness") zusätzlich zur Prozessbeschleunigung bei. Dabei wird im Portal die Verfügbarkeit der beteiligten Kommunikationspartner mit jeweils dem Medium visualisiert, das diese als ihr bevorzugtes gewählt haben (Bürotelefon, Handy, etc.).

Der Nutzen liegt auf der Hand: Auf diese Weise können die Mitarbeiter sofort erreicht werden, ohne dass überflüssige Kommunikationsversuche auf unterschiedlichen Endgeräten initiiert werden müssen. Die Darstellung des Online-Status, die für Instant Messaging und Chat-Funktionen schon weit verbreitet ist, sollten sinnvoller Weise sämtliche verfügbaren Kommunikationsdienste der Beteiligten einbeziehen.

Trotz der Einbindung dieser kommunikationsrelevanten Informationen und Dienste in das Portal ist die permanente Erreichbarkeit aller Kooperationspartner nicht immer gegeben. Bei vorübergehender Nicht-Verfügbarkeit eines Mitarbeiters bietet jedoch die Information, wann und über welches Kommunikationsmedium er demnächst wieder erreichbar sein wird, einen wichtigen Mehrwert für zeitkritische Entscheidungen.